Mit Upcycling Nachhaltigkeit erleben
Der Stoff, aus dem die Träume sind
16.05.2024 azw-ag Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Kerstin SchuhAustauschen, was nicht mehr topaktuell ist, wegschmeißen, was es an Resten gibt, komplett ersetzen, was nicht mehr ganz perfekt ist: So handeln wir Menschen leider häufig. Dabei lässt sich aus der alten Jeans, die nicht mehr richtig sitzt, vielleicht eine neue Tasche kreieren. Oder der Stoffrest, der beim Nähen des neuen T-Shirts übriggeblieben ist, landet statt in der Tonne als farbenfroher Untersetzer auf dem Tisch. Und auch der zerrissene Rock, der jahrelang ein Lieblingsstück war, ist zu schade zum Wegschmeißen und kann besser als Leseknochen Karriere machen.
Upcycling hat mit Nachhaltigkeit zu tun: Dinge bekommen ein zweites Leben geschenkt, haben damit weiterhin einen Sinn und belasten nicht als Müll unsere Umwelt, sondern machen Spaß.
Mit Spaß machten sich die Teilnehmerinnen unter Leitung des Teams der evangelischen Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein an die Arbeit, schnitten fleißig zu, ließen die Nähmaschinen rattern und stellten im Schülercafé des Dekanats ganz individuelle und schöne Produkte aus vermeintlich nicht mehr Brauchbarem her. Die drei Pädagoginnen Sabine Göhl, Kerstin Schuh und Alexandra Scheffel freute es.
Am Mittwoch, 22. Mai, findet von 16 bis 19 Uhr im Schülercafé, Fischmarkt 3, 55232 Alzey, ein weiterer Termin zum Upcylen statt, an dem noch teilgenommen werden kann.
Anmeldungen bitte unter
Telefon: 0162 7308766
Eventuell soll das Angebot nach den Sommerferien wiederholt werden, Informationen dazu gibt es dann hier auf der Homepage sowie in der Presse.