EKHN-Synode

Die Kirchensynode tagt online

EKHN/MH/RahnDigitale SynodeDigitale Synode

Die vierte Pandemie-Welle sorgt dafür, dass die bevorstehende Kirchensynode nun wieder komplett digital stattfinden wird. Statt leibhaftiger Diskussion in Offenbach also intensive Debatten vor Kacheln ab dem 24. November. Spannend könnte es trotzdem an einigen Punkten werden.

EKHN/RahnPräses Ulrich Oelschläger (Mitte): Die Kirchensynode tagt digital 2021.Präses Ulrich Oelschläger (Mitte): Die Kirchensynode tagt digital 2021.

Statt leibhaftigem Treffen in Offenbach jetzt digitale Debatten vor dem Bildschirm: Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verlegt ihre traditionelle Herbsttagung wegen der Zuspitzung der Corona-Pandemie komplett ins Internet. Vom 24. bis 27. November werden die 140 Delegierten des mit einem Parlament vergleichbaren Kirchengremiums vom Organisationszentrum in der Offenbacher Stadthalle aus per Videokonferenz miteinander verbunden. Nur das Präsidium der Synode, ein Teil der Kirchenleitung, sowie einzelne Gäste für besondere Tagesordnungspunkte werden vor Ort sein. Die Sitzung wird live übertragen auf der Internetseite der hessen-nassauischen Kirche www.ekhn.de.

Vier Tage intensive Tagung vor Ort nicht zu verantworten

Die Leitung der Synode, der Kirchensynodalvorstand, habe sich „die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärt der Präses der Synode, Ulrich Oelschläger. „Wir waren voller Hoffnung, eine Tagung in Präsenz durchführen zu können, selbstverständlich unter Einhaltung gültiger Hygienevorschriften“, so Oelschläger. Doch die „Heftigkeit der vierten Pandemiewelle hat uns umdenken lassen“. Oelschläger: „Eine viertägige Synode scheint uns angesichts der Infektionszahlen und der Unterbringung der Synodalen sowie dem Transport zum Tagungsort nicht zu verantworten.“ Bereits vergangenen Herbst und in diesem Frühjahr tagte die Synode digital.

Digitale Weiterarbeit am Reformprozess ekhn2030

So müssen jetzt zentrale Themen wie die Weiterarbeit am Reformprozess „ekhn2030“ im digitalen Plenum verhandelt werden. Auf der über 50 Punkte umfassenden Tagesordnung der Synode steht unter anderem die Fortführung der Debatte um die Zukunft der kirchlichen Gebäude oder die künftige Zusammenarbeit von Gemeinden und Dekanaten in sogenannten „Nachbarschaftsräumen“. Kirchenpräsident Volker Jung hat zudem angekündigt, dass er grundlegende Gedanken zur Zukunftsentwicklung der Kirche präsentieren will. Gleichzeitig soll der Haushalt für das kommende Jahr mit einem Volumen von 710 Millionen verabschiedet werden.

Nachfolge für Propst Klaus-Volker Schütz gesucht

Außerdem bewerben sich zwei Pfarrerinnen für die Nachfolge des Propstes für Rheinhessen - Nassauer Land, Klaus-Volker Schütz. Die Wiesbadener Pfarrerin Ursula Kuhn und die Offenbacher Pfarrerin Henriette Crüwell wollen Pröpstinnen werden, ein Amt, das in anderen Landeskirchen mit einer Regionalbischöfin vergleichbar ist. Schütz geht im kommenden Jahr in den Ruhestand. Auf der Tagesordnung steht weiterhin die Beschäftigung mit der Gesundheitsversorgung auf dem Land. Dazu ist eine Resolution geplant.

Mehr Informationen im Internet unter www.ekhn.de/Synode