Menümobile menu
Info

DIE KRONE - Vortrag im Alten Dom

Wurde Konrad II. mit der Reichskrone gekrönt? Dr. Franz Kirchweger vom Kunsthistorischen Museum Wien wird am 16.10. um 19 Uhr dieser Frage nachgehen.

Mit einem Paukenschlag endet die Vortragsreihe "Inszenierung der Macht im Mittelalter" am Alten Dom. Dr. Franz Kirchweger, Kurator am Kunsthistorischen Museum in Wien und Mitglied der dortigen Forschungsgruppe zur Reichskrone, konnten wir gewinnen, über die neuesten Forschungergebnisse zu berichten.

Zwei Objekte im vielfältigen und faszinierenden Bestand der sog. Reichskleinodien tragen den Namen Konrad: der Bügel auf der Reichskrone und das Reichskreuz. Ob es sich dabei in beiden Fällen tatsächlich um den vor 1000 Jahren in Mainz zum römisch-deutschen König gekrönten Salier handelt, wird in der Forschung seit einiger Zeit wieder überaus kontrovers diskutiert.

Ein aktuelles Projekt widmet sich der Materialität und Herstellungstechnik der Reichskrone, nicht zuletzt in der Hoffnung, auf diesem Weg neue Argumente für die Diskussion um die Frühgeschichte der Krone bereitstellen zu können. Der derzeitige Stand dieser Untersuchungen sowie das Reichskreuz stehen im Fokus dieser Präsentation.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bereits ab 17 Uhr können Besucher Kopien der Reichskleinodien bestaunen, die der Trifelsverein präsentiert, und sich fachkundig erklären lassen. 

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung des Lions Clubs Schönborn. Der Vortrag ist eine Kooperation mit dem Landesmuseum Mainz.

 

 

to top