Abschlussgottesdienst ein Höhepunkt

Drei bunte Tage für 250 Konfis in Bad Orb

L. NeumeierGroße Gruppe Menschen auf einer grünen WieseGute Stimmung bei den Dekanats-Konfitagen

Über 250 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Kirchengemeinden zwischen Limes und Vulkan kamen kurz vor dem Beginn der Sommerferien auf dem Gelände der Wegscheide in Bad Orb zu den Konfitagen des Evangelischen Dekanats Gießener Land zusammen. An drei Tagen erwartete sie dort ein Programm mit besinnlichen, sportlichen und kreativen Elementen.

Zunächst stand das Kennenlernen über die Gemeinde- und Gruppengrenzen hinaus und das Einstellen auf die große Menge Gleichaltriger im Mittelpunkt. „Die Konfis, die sich sonst ja eher nur in ihren Kirchengemeinden begegnen, sollen merken, sie sind nicht allein, da gibt es viele so wie sie“, sagt Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler zur Zielsetzung der Veranstaltung, bei der das ganze Dekanats-Jugendteam, Pfarrer und Pfarrerinnen plus einer 40köpfingen ehrenamtlichen Teamergruppe beteiligt ist.

Konfi-Rallye mit Teebeutelweitwurf

Einer der beliebtesten Programmpunkte war auch in diesem Jahr die Konfi-Rallye, bei der viele unterschiedliche Aufgaben zu meistern waren.  Neben Teebeutelweitwurf oder Wassertransport musste auch ein an einem Kordel hängender Kuli in einen engen Flaschenhals versenkt werden, allerdings nicht mit den Händen, sondern mit geschickten Bewegungsabläufen im unteren Rücken.

Workshops lassen keine Wünsche offen

Im Angebot waren auch zahlreiche Workshops, aus denen die Jugendlichen frei wählen konnten. Da gab es Sportliches, Kreatives und Musikalisches. Auch Zeiten in der eigenen Konfigruppe waren eingeplant, ebenso wie besinnliche Impulse am Morgen und am Abend. Beim Abschlussgottesdienst präsentierte sich die Konfiband, die sich in den drei Tagen gebildet und Lieder eingeübt hatte. Auch einige Konfirmandinnen und Konfirmanden beteiligten sich an der Gottesdienstgestaltung. „Der Gottesdienst“, so Claudia Dörfler, „war eindeutig der Höhepunkt zum Abschluss dieser bunten Konfitage.“