Menümobile menu
Info

Kick-off für gelebte Nachbarschaft

Drei Gemeinden – ein Raum – viele Ideen

Was passiert, wenn sich Menschen aus drei Gemeinden an einem Samstagvormittag zusammenfinden, um über die inhaltlichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Nachbarschaftsraum nachzudenken? Ganz schön viel – vor allem, wenn neben guten Gesprächen auch Lachen, kreative Ideen und Zukunftsträumereien dazugehören.

Beim gemeinsamen Kick-off-Workshop ging es nicht um organisatorische und administrative Fragen, sondern darum, was Gemeinde im besten Sinne ausmacht: Begegnung, Austausch, gelebte christliche Gemeinschaft.

Mit viel Offenheit, Neugier und guter Laune brachten die Teilnehmenden ihre unterschiedlichen Perspektiven und Gedanken ein. Eine bunte Mischung an Menschen – Jüngere und Ältere, Engagierte aus unterschiedlichen Bereichen – begegneten sich auf Augenhöhe und sprachen über ihre Hoffnungen und Erwartungen an den Nachbarschaftsraum. Gemeinsam überlegten sie, welche Werte eine gute Grundlage für ein lebendiges Miteinander sein können.

Ein kleines Spiel zwischendurch sorgte für viel Gelächter sowie lautstarkes gegenseitiges Anfeuern – und zeigte ganz nebenbei, wie schnell Gemeinschaft wachsen kann. Am Ende gab es eine einzige große Gewinnergruppe. Ein fröhlicher Moment, der zeigte, worum es an dem Tag eigentlich ging: Wenn Menschen sich zusammentun, entsteht mehr als die Summe der einzelnen Teile und darum, dass gelebte Gemeinschaft Freude macht.

Neben dem Spaß entstand auch viel Inhaltliches. Erste Ideen für konkrete Projekte wurden geschmiedet. Dabei ging es nicht um fertige Konzepte, sondern um ein Gespür dafür, wie ein lebendiger Nachbarschaftsraum entstehen kann. Die Pläne reichten vom gemeinsamen Gemeindebrief über eine Kompetenzdatenbank bis hin zu konkreten Veranstaltungsformaten und vielem mehr. Es lag Aufbruchstimmung in der Luft und die Lust, nun in Kleingruppen an diesen Vorschlägen weiterzuarbeiten.

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit Herzblut und Engagement diesen Workshop bereichert haben. Mal sehen, was aus diesem Anfang weiterwächst!

to top