Duo Bergerac überquert den Atlantischen Ozean
02.07.2024 ahrt Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
PicturePeopleDas Duao BergeracSommerzeit ist Reisezeit! Und auch das Duo Bergerac begibt sich bei seinem Konzert im Geistlichen Zentrum der Johanniter auf einen langen Weg, der in heimischen Gefilden mit der "Romanze" von Daniel Huschert beginnt und über die britischen Inseln u.a. zu Klängen von den Beatles nach Nordamerika führt - Allen Cohens "Morning Thoughts" wurde eigens für das Duo Bergerac komponiert. Weiter geht es auf der musikalischen Reise zu den wilden Rhythmen Brasiliens und mitreißenden Tangos Argentiniens.
Karin Scholz und Peter Ernst lernten sich – wie sollte es auch anders sein – auf einer Reise kennen: Im Nachtzug nach Rom begegneten sie sich vor vielen Jahren zum ersten Mal auf dem Weg zu einem internationalen Gitarrenwettbewerb, an dem rein zufällig beide Teenager ihre Teilnahme planten. Gleich im Anschluss taten sich die einstigen Kontrahenten zusammen und gründeten das Duo Bergerac, um fortan gemeinsam Wettbewerbspreise zu gewinnen. Unzählige Konzerte in ganz Europa, Asien und den USA folgten, flankiert von Rundfunkproduktionen für Radio Bremen und den Bayerischen Rundfunk und mehrere CD-Produktionen. Ihr jüngstes Album erschien Ende 2022: In QUIET erforschen sie vorwiegend leise Tonwelten. (www.duobergerac.de)
Wie immer bei den "Abendmusiken in der Komturkirche" führen die Musiker mit interessanten Erläuterungen durch das Programm und kommen gerne beim anschließenden Umtrunk, zu dem das Geistliche Zentrum der Johanniter traditionell einlädt, mit dem Publikum bei einem Glas Wein ins Gespräch.
Das dritte und letzte Konzert dieser Kammermusikreihe findet in diesem Jahr am am 07. September um 18 Uhr statt, wo Katharina Hardegen (Barockvioline), Elvira Janocha (Barockvioline) und Torsten Mann (Cembalo) "Früchte des Barock" servieren werden.
Karten für die Konzerte sind an der Abendkasse in der Komturkirche (Johanniterstraße 7, 35510 Butzbach) zum Preis von 18 EUR (ermäßigt 8 EUR, Familienermäßigung) erhältlich.
Wie immer: die Komturkirche ist auch im Sommer kühl, denken Sie bitte an angemessene Kleidung! Zusätzlich halten wir Decken bereit.