Radio Wein-Welle

Ein FSJ-Start voller Endorphine

sru/DekanatAnnika Werwatz absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und war zum ersten Mal bei Radio Wein-Welle dabei. Auch als Werbeträgerin auf dem Marktplatz.

Annika Werwatz (19) macht ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und war zum ersten Mal bei Radio Wein-Welle dabei. Hier schildert sie ihre persönlichen Eindrücke und Highlights.

96 Stunden Sendezeit innerhalb von vier Tagen Radio Wein-Welle liegen hinter uns.
Mit der Unterstützung von 65 Ehrenamtlichen im Alter von 10 bis 75 Jahren war es wieder möglich, dass Radio Wein-Welle mit unglaublichen 13 Sendeschienen on air gehen konnte – auch dank der vielen Spender*innen und Sponsor*innen, die das große Jugendprojekt des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald  unterstützen.

Für mich war es das erste Mal im Radio – und ich bin immer noch voller Endorphine. Durchgehend war ein Gewusel im Studio im Dachgeschoss des evangelischen Gemeindehauses, neue Menschen kamen nach oben, andere verließen wieder das Studio. Jeden Tag gab es neue Sendungen mit einer großen Vielfalt an Musik.

Los ging’s am Donnerstagabend, da traf sich ein Teil des Teams im Garten des Gemeindehauses, um gemeinsam den Start des Radios zu feiern. Es wurde gegrillt und es gab leckere Cocktails der SichtBar, einem Projekt der Evangelischen Jugend. Um 24 Uhr ging die erste Sendung dann schon live und gleichzeitig wurde der Geburtstag einer langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterin gefeiert, die  leckeren Kuchen für das ganze Team gebacken hatte.

Mein persönliches Highlight war neben meinen beiden eigenen Sendungen mit zwei tollen Co-Moderatoren die Sendung „Youngwave“. Es begeistert mich immer wieder, was die Kinder und Jugendlichen auf die Beine stellen und wie viel Spaß sie beim Einsprechen ihrer Sendungen haben. Des Weiteren hat mir die Sendung mit Groß-Umstadts Bürgermeister René Kirch sehr gut gefallen, da er  Fragen beantwortet hat, die er als Bürgermeister nicht alle Tage gestellt bekommt. Aus dem Außenstudio bei der Winzergenossenschaft zu senden, war ein toller Einfall und hat thematisch gut zum Winzerfest gepasst.

Hannah Lieb hatte in der Sendeschiene „Begegnungen“ einen prominenten Gast. Bei ihr war Florian Sitzmann, der sich nach einem Motorradunfall, bei dem er beide Beine verloren hat, „der halbe Mann“ nennt. Er erzählte viel über den Unfall und seine persönliche Geschichte. Die Zuschauer*innen im Außenstudio und Zuhörer*innen waren sehr berührt.

Abschließend ist zu sagen, dass Radio Wein-Welle für mich persönlich der perfekte Start in mein Freiwilliges Soziales Jahr beim Dekanat war und ich Feuer und Flamme dafür bin, auch im nächsten Jahr wieder mitzuhelfen und eine Sendung zu machen. Ich hoffe, dass die Sendungen unseren Zuhörer*innen auch gefallen haben! Lassen Sie uns die Tage zählen bis zum nächsten Sendestart!

Annika Werwatz, FSJlerin