Neue Pfarrerin im Nachbarschaftsraum Mainspitze
Einführung von Pfarrerin Claudia Vetter-Jung
Heidi Förster09.12.2024 hf Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
„Sie haben die besondere Fähigkeit, hinzuhören und wahrzunehmen“ sagte Dekanin Heike Mause zur Einführung von Claudia Vetter-Jung mit Blick auf die langjährige Berufserfahrung der 61-jährigen Pfarrerin in der Alten- und Klinikseelsorge.
„Ich kam in Kontakt mit Grenzerfahrungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Im Pflegeheim begegneten mir Menschen, die vielfach das Ende ihres Lebens herbeisehnten. In der Klinik, vor allem auf der Leukämiestation, begleitete ich Menschen, die mit allen der Medizin zur Verfügung stehenden Mitteln um ihr Leben kämpften. Um die emotional herausfordernde Arbeit verkraften zu können, habe ich mich auf die Suche nach geistlichen Kraftquellen gemacht“, erzählt Claudia Vetter-Jung. Eine Kraftquelle für den Umgang mit Sterbenden fand sie in der spirituellen Körperarbeit, der Kontemplation, absolvierte eine Langzeitschulung zur Meditationsbegleiterin Via Cordis und eine Weiterbildung „Prozessorientierte Psychologie“.
Nach 20 Jahren in der Alten- und Klinikseelsorge in Wiesenbaden war Vetter-Jung seit Juni 2021 Pfarrerin in der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Frankfurt.
Auf ihre neue Aufgabe im Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim als Pfarrerin im Nachbarschaftsraum Mainspitze mit den vier Gemeinden Bischhofsheim, Bauschheim, Ginsheim und Gustavsburg freut sich die erfahrene Seelsorgerin: „Es gilt herauszufinden, wie wir ressourcenorientiert altes bewahren und neues entwickeln können. Ich sehe meinen Job als Libero. Wenn es mir gelingt, Menschen mitzunehmen, dann freue ich mich.“
Im Gottesdienst, der vom Ev. Posaunenchor und der Kantorei der Kirchengemeinde
Ginsheim begleitet wurde, lud sie die Gemeinde ein: „Lassen Sie uns nach Momenten suchen, die uns stärken, in der Gemeinschaft und in uns. Gestärkt können wir uns zu denen auf den Weg machen, die unsere Hilfe brauchen.“
Ihren Dienstsitz hat Pfarrerin Vetter-Jung, die mit Pfarrer Andreas Jung im Gemeindehaus der Martinsgemeinde in Rüsselsheim wohnt, in der Ev. Kirchengemeinde Bischofsheim in der Darmstädterstraße 6.
Heidi Förster
Öffentlichkeitsarbeit