Neuer Termin steht fest: Kreuz & Queer – Kirche, Vorurteile und Vielfalt
„El-dschi-bi-tie-Waaaas?“ Begriffsklärungen zu sexueller Diversität
© Frederik Lange / fundus.ekhn.deRegenbogenfahne am Christopher Street Day in Frankfurt26.09.2024 shgo Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe zur sexuellen Vielfalt lädt die Evangelische Erwachsenenbildung des Dekanats Westerwald zu einem Vortrags- und Gesprächsabend ein. Pfarrerin Stefanie Bischof aus Nauheim gibt am Mittwoch, den 9. Oktober um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Kirburg, Köln-Leipziger-Straße 20, unter dem Titel „El-dschi-bi-tie-Waaaas?“ einen Überblick über Menschen in ihrer sexuellen Vielfalt und klärt Begrifflichkeiten. Die Veranstaltung war ursprünglich im März terminiert und kann nun an diesem neuen Termin stattfinden. Es gibt Raum, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Der Eintritt ist frei.
Auslöser für die Veranstaltungsreihe „Kreuz und Queer“ im Westerwald ist das, von der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) vergangenes Jahr beschlossene, Schuldbekenntnis gegenüber queeren Menschen. Der Begriff "queer" bezeichnet alle Menschen, deren sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sich nicht mit den gängigen Kategorien von zwei Geschlechtern erfassen lassen.