Menümobile menu
Info

“Künstliche Intelligenz” ist Thema am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

Eltern informieren sich über KI

EVGBM (c)ErFl

Auf einem Elterninformationsabend am Evangelischen Gymnasium konnten Eltern Grundsätzliches über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erfahren und sich austauschen.

Dr. Sebastian Becker-Genschow, Professor für Digitale Bildung mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz an der Universität Köln, referierte über die Grundsätze, die Potentiale und die Grenzen und Gefahren von ChatGPT und Co. Für die Eltern gab es viele Interessante Erkenntnisse über diese Technologie, die bereits fest in unserem Alltag (Siri, Alexa, Google, Chatbots, etc.) angekommen ist und sich anschickt, die digitale Welt zu revolutionieren.

Positives Resümee

Obwohl Professor Dr. Sebastian Becker-Genschow durchaus einen kritischen Blick auf die aktuellen Entwicklungen der KI warf, sieht er in der neuen Technologie überwiegend positive Aspekte. Die reflektierte Nutzung von künstlicher Intelligenz stehe im Vordergrund, so der Experte. Die komplementäre Nutzung menschlicher und künstlicher Intelligenz für optimale Lehr-und Lernprozesse halte er für den besten Weg in die Zukunft in Schulen und darüber hinaus. Dr. Sebastian Becker-Genschow stellte sich im Anschluss den Fragen der Elternschaft und ging auf kritische, besorgte und interessierte  Ansichten und Meinungen ein. „Haben Sie keine Hemmungen diese Technologie auszuprobieren!“ schloss der Experte die Veranstaltung mit einem grundsätzlich positiven Resümee.

to top