Zweitägiges Seminar für Mütter im Übergang
Empty Nest - Was kommt, wenn die Kinder gehen?
Empty Nest Syndrom
02.02.2026
hf
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Gerade waren die Kinder noch klein, und plötzlich ziehen sie schon aus.
Viele, teils widersprüchliche Empfindungen begleiten die Eltern, wenn die Kinder flügge werden: Trauer, Erleichterung, Sorge, Stolz. Gleichzeitig eröffnen sich neue Freiräume – mehr Zeit für sich selbst, für die Partnerschaft, die Arbeit oder andere Interessen. In jedem Fall verändert der Auszug der Kinder das Leben der Eltern. Um diese Veränderungen aktiv zu gestalten, laden wir zum Kurs „Empty Nest - was kommt, wenn die Kinder gehen?“ ein.
Referentinnen sind die Bildungsbeauftragten Johanna Becker vom Ev. Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim und Dr. Susanne Claußen vom Ev. Dekanat Wiesbaden.
Das zweitägige Seminar findet am 21. März von 10.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag, den 22. März von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. statt.
Anmelden können sich in Interessierte bis zum bis 8. März bei Petra Debus per Mail an petra.debus@ekhn.de oder telefonisch dienstags und donnerstags von 8.00 bis 12.00 Uhr unter 0611/ 73 42 42 30. Die Teilnahme kostet inclusive Seminarverpflegung und zwei Mittagessen 60 Euro. Bitte wenden Sie sich an susanne.claussen@ekhn.de, wenn der Teilnahmebeitrag eine Barriere darstellt.
Heidi Förster
Öffentlichkeitsarbeit
