Kindertheatertage
Erfolgreiche Premiere von „Die Welt - alles gut gemacht!?“
© Katja Folk08.11.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Auf drei intensive Probentage folgten die Premiere und zwei weitere Aufführungen: Zwölf Mädchen aus Alsbach, Auerbach, Bensheim, Heppenheim, Gronau und Viernheim im Alter von acht bis elf Jahren erarbeiteten in der zweiten Woche der Herbstferien ein Theaterstück zur biblischen Schöpfungsgeschichte. „Die Welt - alles gut gemacht!?“, so lautete der bewusst mit Ausrufe- und Fragezeichen versehene Titel. Denn eigentlich hat der Schöpfer ja wirklich alles gut gemacht, der zerstörerische Faktor ist der Mensch.
Unter der Anleitung von Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern des Evangelischen Dekanats Bergstraße, und betreut von den Teamern Eva Hildebrandt und Alexey Miller aus Alsbach sowie Hanna Noa Ningel und Sabrina Wolk aus Hammelbach entwickelte die Gruppe eine Inszenierung, wie Gott den Menschen erschaffen und für ihn das Wasser, die Pflanzen und die Tiere gemacht hat. Gott gibt den Menschen bekanntermaßen den Auftrag, die Welt zu bebauen und zu bewahren. Aber mit dem Bewahren klappt das nicht so gut. Der Mensch will zu viel. Eindrucksvoll spielten die Kinder, wie hektisch und zerstörerisch die Menschen heute sein können. Und sie teilten mit dem Publikum ihre Ideen, wie man die Erde schützen kann. Zum Beispiel dadurch, dass man nur regionales Obst und Gemüse verzehrt, das typisch für die jeweilige Saison ist.
Die Probenarbeit erfolgten in der Evangelischen Christuskirche Heppenheim, in der auch die mit 50 Zuschauern gut besuchte Premiere stattfand; vor allem Familien und Freunde hatten sich eingefunden und sparten nicht mit Beifall. Wie man es von einer Premiere kennt, wurde das Publikum mit einem Sekt- und Saftempfang sowie einem Imbiss bewirtet.
An zwei weiteren Tagen wurde das Theaterstück „Die Welt – alles gut gemacht!?“ in den Heimatkirchengemeinden der Teamer – also in Alsbach und Hammelbach – während eines Gottesdienstes beziehungsweise eine Familientages erneut aufgeführt. Teilnehmende und Team sind sich einig: Proben und Aufführungen haben viel Spaß gemacht, dass Theaterprojekt soll wiederholt werden.