Ev. Kirche in Groß-Karben erstrahlt in neuem Glanz

Nach etwa 6 Jahren Renovierungszeit wird die frisch sanierte Ev. Kirche in Groß-Karben mit einem Festgottesdienst am 2. April um 14 Uhr wiedereröffnet. Innen und außen gibt es einige sicht- und hörbare Veränderungen

Gesamtkirchengemeinde

Die deutlichsten Veränderungen sind sicher die nun weiße Farbe des Außenanstrichs, die sanierte Mauer ums Grundstück herum und der Wegfall des Windfangs am Haupteingang. Aber auch im Innenraum hat sich einiges getan. Im Altarraum ist mehr Platz geschaffen worden, die Elektronik wurde erneuert und eine Mikrofonanlage eingebaut. Die Farbe wurde aufgefrischt und die Orgel grundgereinigt.

Fürs Auge nicht sichtbar sind die wichtigen Arbeiten im Dachgebälk, wo einige faule Holzbalken erneuert wurden, und auch der goldene Hahn auf der Spitze des Dachreiters erstrahlt im neuen Glanz. Auch das Außengelände um die Kirche herum wurde neu gestaltet und lädt, sobald es draußen wärmer wird, zum Verweilen ein.

Im Anschluss an den Festgottesdienst sind alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen, wo Bilder aus der Renovierungszeit zu sehen sind. Um 17 Uhr lädt die Gesamtkirchengemeinde Karben abschießend zu einer Führung durch die Kirche ein mit Erklärungen zu allen Fragen der Sanierung.

Die Kirchengemeinde dankt allen, die die Kirchensanierung durch ihre reichhaltigen Spenden ermöglicht haben!