Festgottesdienst mit Jubiläumskonzert

Evangelischer Kirchenchor Zotzenbach feiert 110. „Geburtstag“

© Evang. Kirchengemeinde ZotzenbachDer Evangelische Kirchenchor Zotzenbach wurde im Jahr 1914 als Evangelischer Kirchengesangsverein gegründet und feiert mit einem Festgottesdienst an diesem Sonntag, 27. Oktober, seinen 110. „Geburtstag“.

Dazu laden alle Mitglieder des Ensembles ab 18 Uhr in die Evangelische Kirche Zotzenbach ein, der Gottesdienst wird von Pfarrer i.R. Herrmann Birschel gehalten. Auf dem Programm stehen ein „Festliches Halleluja“ von Christopher Tambling für Chor, Gemeinde und Orgel und die „Missa Festiva“ von John Leavitt, eine Messe, die diesen Gottesdienst zu etwas Besonderem machen wird.

Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einem Orchester, das auch schon im vergangenen Jahr beim Konzert mitgewirkt hat. Dem Netzwerk von Chorleiterin Susanne Kopf-Römer ist es zu verdanken, dass sich dem Chor verbundenen Musikerinnen und Musiker aus der Region einmal mehr zu diesem Klangkörper zusammenfinden:

Neben nahezu der gesamten Fachschaft Musik der Martin-Luther-Schule Rimbach und einigen ehemaligen Schülerinnen und Schülern wirken Wegbegleiter des Chores aus den zurückliegenden Jahren mit. Es handelt sich dabei sowohl um Berufsmusiker als auch um ambitionierte Laien, die gerne die Gelegenheit nutzen, miteinander zu musizieren.

Auch anlässlich des „Geburtstagskonzerts“ finden sich wieder Sängerinnen und Sänger aus dem Umfeld des Chores bereit, einzelne Stimmgruppen zu verstärken. Daher auch an dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die den Chor unterstützen und begleiten.

Alle Mitwirkenden hoffen auf ein reges Interesse an diesem Festgottesdienst und freuen sich darauf, den Gottesdienstbesuchern diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis zu machen.