Menümobile menu
Info

Deutsche Waffenlieferungen - Vortrag und Diskussion, Donnerstag, 21. November, 19 Uhr

Deutsche Waffenlieferungen - Vortrag und Diskussion, Do., 21.11., 19 Uhr

Quelle: esg-ffm

Der Politologe und Friedens- und Konfliktforscher Daniel Untsch gibt zunächst einen Überblick über Rüstungsexportzahlen und Regelungen, und geht dann aber der Frage nach, warum wir überhaupt Waffen exportieren. Anschließend diskutieren wir in Gruppen und erarbeiten ein eigenes Rüstungsexportkontrollgesetz.

Der politischen Lage in Berlin angepasst, gibt der Politologe und Friedens- und Konfliktforscher Daniel Untsch zunächst einen Überblick über Rüstungsexportzahlen und Regelungen, geht dann aber der Frage nach, warum wir überhaupt Waffen exportieren. In Gruppen diskutieren wir anschließend, ob bzw. inwiefern Waffen Teil der Sicherheits- und Außenpolitik sein sollten. In einem dritten Teil schreiben wir unser eigenes Rüstungsexportkontrollgesetz, da über das von der Regierung vorgeschlagene nach dem Platzen der Koalition nicht mehr entschieden werden konnte.

Daniel Untsch ist Referent für Friedensbildung im Zentrum der Oekumene der EKHN und EKKW. Vorbereitet wird der Abend von Alona Berezowska, Benjamin Schütz und Friederike Lang, die auch für Speis und Trank sorgen.

Kontakt: lang@esg-ffm.de   
Ort: Saal der ESG, Siolistr. 7, Uni-Campus Westend

to top