EM 2024
Fairplay: Pfarrer und Imame treten an zum interreligiösen Fußballspiel
© Getty Images, benedek, nobtisFairness und Fairplay: Kurz vor der Fußball-EM spielen Pfarrer und Imame zusammen Fußball29.05.2024 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
veröffentlicht 29.05.2024
von Online-Redaktion der EKHN
In Zeiten globaler Krisen und Konflikte setzen Pfarrer und Imame ein gemeinsames Zeichen für Fairness und Zusammenhalt. Am 8. Juni, nur wenige Tage vor der Fußball-Europameisterschaft, findet in Lörzenbach ein besonderes Fußballspiel unter dem Motto "Fußball macht Freundschaft" statt:
Freundschaftliches Match zwischen christlichen und muslimischen Geistlichen
Ein Team muslimischer Imame und eine Mannschaft christlicher Pfarrer treten in einem freundschaftlichen Match gegeneinander an. Dieses Event ist nicht nur ein Sinnbild für praktizierten interreligiösen Dialog, sondern stimmt auch die Zuschauer auf das bevorstehende europäische Fußballfest ein. "Mit der anstehenden Fußball-Europameistermeisterschaft übt sich Deutschland wieder einmal in der Gastgeberrolle für zahlreiche Fußballmannschaften und ihre Fans", freut sich Hans Jürgen Basteck, Referent für Ökumene und Mission im evangelischen Dekanat Bergstraße. Das heiße auch, im Austausch mit dem Gast oder dem Nachbarn dessen religiösen und kulturellen Wurzeln kennenzulernen und damit respektvoll und fair umzugehen. Referent Basteck berichtet stolz: "Dies praktizieren schon seit vielen Jahren die geistlichen Vertreter der kirchlichen und religiösen Gruppen bei ihrem Fußballspiel."
Infos zum Fußballspiel:
Interreligiöses Kicken: Imame gegen Pfarrer
Samstag, 08.06.2024, um 12 Uhr
Sportplatz Lörzenbach,
Jahnstr. 13
64658 Fürth im Odenwald
Der Veranstalter
Veranstalter des interreligiösen Kickens, das seine Premiere im Jahr 2009 feierte, ist der Christlich-Islamische Dialog im Kreis Bergstraße. Schirmherr ist Christian Engelhardt, Landrat des Kreises Bergstraße.