Menümobile menu
Info

In drei Tagen um die Welt

Ferienspiele der Kirchengemeinde Hadamar begeistern Kinder

Unter dem Motto „In drei Tagen um die Welt“ erlebten 56 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren drei unvergessliche Ferientage voller Spiel, Kreativität und Abenteuer. Die Evangelische Kirchengemeinde Hadamar hatte zu ihren diesjährigen Ferienspielen ins Gemeindezentrum nach Frickhofen eingeladen – und machte daraus kurzerhand eine bunte Basisstation für kleine Weltreisende.

Ausgestattet mit Reisepässen und Bordkarten starteten die Kinder ihre spielerischen Expeditionen in 21 verschiedene Länder. Ob Masken basteln in Venedig, eine spannende Mister-X-Suche in London, selbstgebackene Kekse aus Syrien oder gebastelte Koalabären aus Australien – mit viel Fantasie und Begeisterung tauchten die Teilnehmenden in unterschiedliche Kulturen ein.

Ein engagiertes Team von 27 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie ein siebenköpfiges Verpflegungsteam sorgten dafür, dass es an nichts fehlte – weder an abwechslungsreichen Aktionen noch an liebevoll zubereiteten Mahlzeiten. Besonders wichtig war den Veranstaltenden, dass die Kinder nicht nur Neues entdeckten, sondern auch Gemeinschaft erlebten und eigene Ideen einbringen konnten. So wurden Kreativität, Miteinander und Demokratiebildung ganz selbstverständlich gefördert.

Die verantwortlichen Pfarrerinnen und Pfarrer des Nachbarschaftsraums Nord-West zeigten sich beeindruckt: „Es war schön zu sehen, mit wie viel Energie, Freude und Offenheit die Kinder dabei waren.“

Den Abschluss der Ferienspiele bildete eine bunte Präsentation für die Eltern. Dabei wurde auch die zentrale Botschaft deutlich: Gottes Liebe verbindet Menschen überall auf der Welt – wie ein universelles WLAN-Passwort, unabhängig von Sprache, Herkunft oder Kultur. „Egal wo wir leben, wir sind Teil von Gottes großer, bunter Familie“, so das Team der Kirchengemeinde.

to top