Menümobile menu
Info

Weltgebetstag 2026

Frauen aus Nigeria laden zur Solidarität ein

© Gift Amarachi Ottah / WGTDas Bild zur Illustration des WGT-Themas 2026 trägt den Titel „Rest for the Weary“ – „Erholung für die Müden“ – und stammt von der jungen nigerianischen Künstlerin Gift Amarachi Ottah.

Christliche Frauen aus Nigeria gestalten den Weltgebetstag 2026. Am Freitag, 6. März, laden zahlreiche Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße zu Gottesdiensten, Länderinformationen und Begegnung ein. Das Motto lautet: „Kommt! Bringt eure Last.“

Am Freitag, 6. März, feiern Christinnen und Christen weltweit den Weltgebetstag. In über 150 Ländern gestalten Frauen die Gottesdienste. In diesem Jahr kommen Liturgie, Gebete und Impulse aus Nigeria. Auch im Evangelischen Dekanat Bergstraße laden zahlreiche Gemeinden zu Gottesdiensten, Länderinformationen und Begegnung ein.

Nigeria ist mit mehr als 230 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Über 250 Ethnien und mehr als 500 Sprachen prägen den „afrikanischen Riesen“. Die größten Bevölkerungsgruppen sind Yoruba, Igbo und Hausa. Der Norden ist überwiegend muslimisch geprägt, der Süden mehrheitlich christlich. Nur drei Prozent der Bevölkerung sind älter als 65 Jahre. Nigeria hat damit eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit.

Das Land ist reich an Erdöl. Die Wirtschaft wächst. Film- und Musikindustrie boomen. Doch Wohlstand und Macht sind ungleich verteilt. Viele Menschen leben in Armut. Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst. Korruption schwächt staatliche Strukturen. Es fehlt an verlässlicher Infrastruktur. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und die Folgen des Klimawandels verschärfen Hunger und Not.

Das Motto des Weltgebetstags lautet: „Kommt! Bringt eure Last.“ Es greift Worte aus dem Matthäus-Evangelium auf (Kapitel 11, Verse 28 bis 30). In Nigeria tragen vor allem Frauen schwere Lasten auf dem Kopf. Neben der täglichen Arbeit tragen viele auch unsichtbare Lasten: Armut, Gewalt und Zukunftssorgen.

Trotz aller Herausforderungen schöpfen viele Menschen Kraft aus ihrem Glauben. Christliche Frauen aus Nigeria erzählen von alleinerziehenden Müttern, die Verantwortung übernehmen. Sie berichten von Gemeinschaft, die trägt. Von Hoffnung mitten in Angst. Und von der Stärke, auch unter schwierigen Bedingungen weiterzugehen.

Seit über 100 Jahren engagieren sich Frauen weltweit für den Weltgebetstag. Rund um den 6. März 2026 werden allein in Deutschland hunderttausende Menschen die Gottesdienste besuchen. Sie hören die Stimmen aus Nigeria, beten gemeinsam und setzen ein Zeichen der Solidarität. Alle sind eingeladen, ihre eigenen Sorgen und Hoffnungen vor Gott zu bringen.

Nachfolgend die Weltgebetstags-Gottesdienste 2026 im Evangelischen Dekanat Bergstraße, zusammengestellt vom Dekanatsfrauenausschuss – wenn nicht anders angegeben, dann finden die Veranstaltungen am offiziellen WGT-Termin, also am 6. März, Freitag, statt:

Auerbach, evangelische Kirche, 18.00 Uhr Gottesdienst mit Länderinfo und anschließendem Imbiss

Bickenbach, evangelische Kirche, 19.30 Uhr

Birkenau-Reisen, evangelische Kirche Reisen, Informationen über das WGT-Land mit anschließendem Gottesdienst und Imbiss

Fürth/Odenwald, katholische Kirche, 18.00 Uhr, Gottesdienst, anschließend gemütliches Beisammensein im Kolpingheim

Grasellenbach mit Hammelbach, katholische Kirche Hammelbach, 18.00 Uhr Gottesdienst, anschließen Imbiss im Pfarrheim

Heppenheim, katholische Kirche Hambach, 19.00 Uhr, Gottesdienst mit Länderinfo und anschließendem Imbiss

Hofheim, katholische Balthasar-Neumann-Kirche, 18.00 Uhr

Hüttenfeld mit Lampertheim und Neuschloß, katholische Kirche Hüttenfeld, 19.00 Uhr, Gottesdienst mit Länderinfo und anschließendem Imbiss

Lindenfels, evangelische Kirche, 17.00 Uhr

Mörlenbach, katholische Pfarrei und Jugendheim, 18.00 Uhr Gottesdienst, anschließend Essen und gemütliches Beisammensein

Rimbach, katholische Kirche, 18.00 Uhr Informationen über das WGT-Land mit anschließendem Gottesdienst und Imbiss

Schwanheim und Fehlheim, katholische Kirche Fehlheim, 18.00 Uhr, Gottesdienst mit Länderinfo und anschließendem Imbiss

Siedelsbrunn mit Absteinach, evangelische Kirche, 18.30 Uhr Informationen über das WGT-Land, 19.00 Uhr Gottesdienst

Viernheim, evangelische Friedenskirche, 17.30 Uhr Informationen über das WGT-Land, 18.00 Uhr Gottesdienst, anschließend gemütliches Beisammensein

Wald-Michelbach, katholische Kirche, 17.00 Uhr / am 25. Februar, 19.30 Uhr, Länderabend, im evangelischen Gemeindehaus

Zotzenbach, Begegnungscafé, 11. März (!), 14.30 Uhr

Zwingenberg, evangelische Gemeindehaus, 19 Uhr Informationen über das WGT-Land, 19.30 Uhr Gottesdienst, anschließend Imbiss

to top