Europameisterschaft
fußballbeGEISTert: Social-Media-Kampagne, Impulse und Materialien zur Fußball-Europameisterschaft
© gettyimages, MariaGisina, benedek, MDHSAktionen und Gottesdienste im Rahmen der Europameisterschaft vorbereiten24.05.2024 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
veröffentlicht 22.05.2024
von Online-Redaktion der EKHN
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer (offiziell UEFA EURO 2024) wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland ausgetragen. Vor großen Spielen stehen Fußballerinnen und Fußballer oft unter enormen Druck. Wie Profisportlerinnen und -sportler den Halt und die Zuversicht aus dem christlichen Glauben ziehen, wollen die EKD und deren Sportbeauftragter Thorsten Latzel mit einer Social-Media-Kampagne zeigen. Die Glaubenserfahrungen der Fußballprofis sind ein Teil der Postings auf Instagram und facebook, die sich rund um Glauben, Sport und Fairplay drehen. „Uns als Christinnen und Christen ist es wichtig, dass wir vieles von dem leben, wofür Fußball steht: Teamgeist, Fairness und ein gutes Miteinander“, betont der Sportbeauftragte Latzel, der auch Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland ist.
Ökumenischer und Interreligiöser Gottesdienst in Frankfurt will "Bälle zuspielen"
Auch auf hessen-nassauischem Gebiet wird gespielt: im Stadion Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main. Anlässlich des Spiels "Deutschland - Schweiz" findet auf der Bühne der Fanmeile in Frankfurt ein interreligiöser ökumenischer Gottesdienst mit Band am Sonntag, 23. Juni 2024, ab 15 Uhr statt. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "1:0 für Vielfalt". Zum Thema "Bälle zuspielen" werden Fußball-Künstler auftreten. Zur Eröffnung wird das einheitliche Geläut der Frankfurter Glocken zu hören sein.
Kirchliche Aktionen zur EM: Website mit Materialien und Ideen
Während der Fußball-Europameisterschaft werden die beiden großen Kirchen, unterstützt von vielen Ehrenamtlichen, viele weitere Aktionen in den Austragungsorten und den Gemeinden Präsenz zeigen: Von Gottesdiensten über Public Viewings in den Gemeinden bis hin zu Jugend-Events. Kirchengemeinden, Organisationen und Fußballbegeisterte finden auf der der Material-Plattform www.fussball-begeistert.de anregende Ideen und Materialien für Aktionen rund um die UEFA Euro 2024. In einem Schreiben fasst Präses Dr. Thorsten Latzel, Sportbeauftragter der EKD, zusammen, was zu finden ist:
- Texte rund um die EM,
- Hintergründiges zu Fußball-Themen (z.B. Nachhaltigkeit, Diskriminierung, Umgang mit Niederlagen…),
- Vorlagen und Kontaktdaten für Fanmeilen und Fanbetreuung,
- Entwürfe für Gottesdienste auch außerhalb der Spielstätten (Gottesdienstentwurf in leichter Sprache),
- best-practice-Ideen,
- Vernetzungsmöglichkeit: Ideen können ausgetauscht, Termine in den Gliedkirchen kommuniziert werden,
- Möglichkeit für Kirchengemeinden, eigene Projekte zu veröffentlichen.
Bitte um Informationen über geplante Gottesdienste und Aktionen
In seinem Schreiben schlägt der EKD-Sportbeauftragte Präses Dr. Thorsten Latzel vor, dass an allen zehn Spielstätten der Euro 2024 Gottesdienste stattfinden könnten "etwa beim Spielauftakt oder den Spielen der deutschen Mannschaft." Fest steht, dass ein ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der UEFA Euro 2024 am 14. Juni 2024 in München gefeiert wird.
Die EKD möchte die geplanten Gottesdienste und auch andere Initiativen gerne vernetzen. Daher bittet der Sportbeauftragte darum, die geplanten Vorhaben an folgendenden Kontakt mitzuteilen:
E-Mail an Frau OKR Dr. Hiller bzw. Frau Jessica: kircheundsport@ekd.de
Christliche Übernachtungsplattform Host4Euro
Weiterhin weist der EKD-Sportbeauftragte Präses Latzel darauf hin, dass auf Initiative der EKD eine zweisprachige Übernachtungsplattform eingerichtet wurde: Host4Euro – „Gastfrei sein – Engel beherbergen“. Dort können kostenfrei Unterkünfte für Fußball-Fans bereitgestellt und gebucht werden.
Bedeutung kirchlicher Angebote während der Fußball-Europameisterschaft 2024
Das Online-Angebot ist ein ökumenisches Projekt der Deutschen Bischofskonferenz und der EKD. „Als Kirchen wollen wir mithelfen, dass Deutschland ein weltoffener, guter Gastgeber der EM ist, dass das Spiel fair bleibt und wir alle dabeibleiben – im selben Geist und gemeinsam. Das leben wir in unseren Gemeinden Tag für Tag über Grenzen hinweg“, so das gemeinsame Statement von Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz und Präses Dr. Thorsten Latzel, Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland.