Welt-Alzheimertag und „Woche der Demenz“
Gottesdienst für dementiell Erkrankte und ihre Angehörigen
© KI-generiert / geralt / Pixabay
03.09.2025
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Im Rahmen der bundesweiten Aktionen zum Welt-Alzheimertag (21. September) lädt der Arbeitskreis Demenz Lampertheim zu einem besonderen Gottesdienst ein. Pfarrerin Annelie Hesse gestaltet die Feier am Donnerstag, 18. September, ab 14.30 Uhr im Speisesaal des Agaplesion-Dietrich-Bonhoeffer-Hauses (Hospitalstraße 1) in Lampertheim.
Eingeladen sind nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses, sondern auch dementiell Erkrankte aus Lampertheim und Umgebung sowie ihre Angehörigen. Der Gottesdienst hat in Lampertheim bereits eine lange Tradition und soll Betroffenen wie Angehörigen einen Ort der Gemeinschaft, Stärkung und Hoffnung bieten.
Im Anschluss sind alle Teilnehmenden zu einem gemütlichen Kaffeetrinken eingeladen. Die Veranstaltung ist Teil der „Woche der Demenz“, die rund um den Welt-Alzheimertag auf die Situation von dementiell erkrankten Menschen aufmerksam macht. Frau Hesse gehört zum Team der Altenheim- und Krankenhaus-Seelsorge im Evangelischen Dekanat Bergstraße und arbeitet als Seelsorgerin im St. Marienkrankenhaus Lampertheim, im Agaplesion Dietrich-Bonhoeffer-Haus Lampertheim sowie im Heilig-Geist-Hospital Bensheim.