Aufruf zur Online-Abstimmung
Gotteshaus aus dem Partnerkreis will KiBa-Kirche des Jahres werden
© Jwaller / Wikimedia
27.03.2025
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback


Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland – die Stiftung Ki-Ba mit Sitz in Hannover – sucht die „Kirche des Jahres 2025“. Die zwölf KiBa-Kirchen des Monats aus dem Jahr 2024 treten bei diesem Wettbewerb an. Darunter befindet sich auch ein Gotteshaus aus dem Evangelischen Kirchenkreises Eisleben-Sömmerda, bekanntermaßen der Partnerkirchenkreis des Evangelischen Dekanats Bergstraße:
Die Kirche St. Urban steht in Beyernaumburg und war KiBa-Kirche des Monats März 2024. Hans Jürgen Basteck, Pfarrer für Ökumene und Mission des Dekanats, hat einen Aufruf gestartet, der St.-Urban-Kirche möglichst viele Stimmen zu verschaffen, um vielleicht KiBa-Kirche des Jahres 2025 zu werden. Er schreibt:
„Ich möchte Sie und euch zum Mitmachen bei der Wahl zur KiBa-Kirche des Jahres 2025 anregen. Als eine von zwölf Kirchen im Auswahl-Portfolio ist die Kirche St. Urban in Beyernaumburg aufgeführt. Beyernaumburg ist ein Ortsteil von Allstedt und liegt auf dem Gebiet unseres Partnerkirchenkreises Eisleben-Sömmerda. Wer über das Internetportal der Stiftung www.stiftung-kiba.de teilnimmt und Kirche des Jahres 2024 anwählt, kann mit wenigen Klicks die Gewinnchancen unserer Partner in der Mitteldeutschen Kirche erhöhen. Teilnehmende erhalten sogar noch eine Gewinnspiel-Chance. Mitmachen lohnt sich also gleich in mehrfacher Hinsicht!“ Einsendeschluss ist der 5. Mai.