Menümobile menu
Info

Benefizaktion

Großer Erfolg beim Ukraine-Benefizkonzert in Bechtolsheim

Markus KriegerKonzert auf dem Kirchplatz in Bechtholsheim für die Ukraine

Ein spontan organisiertes Benefizkonzert in Bechtholsheim brachte am vergangenen Sonntag rund 6000 Euro Spendengelder für das "Bündnis Entwicklung hilft" ein.

Am Sonntag, den 20. März, fand bei bestem Wetter ein sehr spontan geplantes Benefizkonzert auf dem Kirchplatz in Bechtholsheim statt. In Zusammenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinden Bechtolsheim, Biebelnheim, Ensheim, Spiesheim mit den Weingütern Schönhals und Bretz und dem KulturGUT Bechtolsheim wurde in Windeseile die Veranstaltung organisiert. KulturGUT-Chefin Elke Diepenbeck hatte die Idee und konnte den bekannten New Spirit Gospel Choir, der sich gerade zum Probenwochenende in Bechtolsheim befand, spontan zur Mitwirkung gewinnen. Mit Unterstützung des Heimatvereins und vieler freiwilliger Helfer fand nach dem Gottesdienst von Pfarrer Markus Krieger in der Simultankirche ein sehr bewegender und trotz des traurigen Anlasses doch ein von großer Freude beseelter Konzertmorgen statt.

Fast 6000 Euro Spenden gesammelt

Um die 250 Besucher aus den umliegenden Gemeinden und auch aus weiterer Entfernung waren äußerst spendenfreudig. Das Weingut Schönhals aus Biebelnheim hatte schon in der vorigen Woche einen Spendenaufruf gestartet und war mit seinem eigens abgefüllten „Stop the war“-Wein vertreten, so wie auch das Weingut Bretz aus Bechtolsheim die Aktion unterstützte. Alle Erlöse der Verkäufe gingen zu 100 Prozent in den Spendentopf, der seine Runde durch die Menge machte, und so kam tatsächlich am Ende eine unglaubliche Summe von fast 6000 Euro zusammen, die von der Kirchengemeinde an das „Bündnis Entwicklung hilft“ weitergeleitet werden kann. Auf ein komplettes Chorkonzert der New Spirits darf man sich hoffentlich in Bechtolsheim im Lauf der nächsten Zeit freuen, der Termin wird dann frühzeitig veröffentlicht! Wir danken allen Spenderinnen und Spendern.

Text: Pfarrer Markus Krieger

to top