Spenden
Hilfe für Kinder in Kfar Saba
20.11.2024 aw Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
In Israel herrscht Unsicherheit und Krieg. Kinder und Jugendliche leiden besonders unter dieser Situation. Ein Teil der Kinder in Steinberg hat den Terror in Israel beim Verwandtenbesuch unmittelbar erlebt oder kam bereits mit traumatischen Erlebnissen aus der Ukraine und Russland ins Internat, die durch die Ereignisse des 7. Oktober noch verstärkt wurden.
Alle haben Angehörige und Freunde verloren, sowohl während des Überfalls als auch später. Die Kinder werden immer wieder mit solchen Verlusten konfrontiert, beispielsweise durch die Nachricht, dass einer der Betreuer in Steinberg, der für sie eine enge Bezugsperson gewesen, als Reservist gefallen ist.
Damit die Kinder und Jugendlichen erschütternde Erfahrungen, Unsicherheiten und Ängste kompensieren können, Resilienzen aufbauen und das für ihre Entwicklung so wichtige Vertrauen in die eigene Stärke und Handlungsfähigkeit zurückgewinnen, brauchen sie unterschiedlichste Ergänzungsaktivitäten.
Steinberg plant daher eine Reihe neu entwickelter Kurse im sportlichen, naturbezogenen und künstlerischen Bereich: therapeutisches Training mit Hunden, kreative Ausdrucksmöglichkeit bei der Schmuckgestaltung und im sportlichen Bereich Martial Arts-Kurse.
Möglich werden diese therapeutischen Angebote für die Kinder- und Jugendlichen in Steinberg nur mit zusätzlicher Unterstützung.