Sommerlicher Abendgottesdienst mit viel Musik in Ransbach-Baumbach

Hinreißende Kompositionen präsentiert

dekCappella Taboris.

Italienischer und deutscher Barock in der Musikkirche: Mit filigran-parlierender Kammermusik für Sopran, Blockflöte, Spinett und Kontrabass auf 415 Hertz gestalteten die Cappella Taboris und Pfarrer Carsten Schmitt gemeinsam einen sommerlich-fröhlichen Musikalischen Abendgottesdienst im 25. Jubiläumsjahr des Dekanatskantorates.

Mit zwei Kantaten und drei Arien von Alessandro Scarlatti, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann musizierte das Vokal- und Instrumentalensemble des Evangelischen Dekanates Westerwald mit Martina Müller-Greis (Sopran), Monika Schlößer (Altblockflöte), Susanne Schawaller (Spinett) und Dekanatskantor Jens Schawaller (Kontrabass und Orgel) gleichsam anspruchsvolle wie hinreißende Kompositionen vom Feinsten. Dabei trugen sowohl die Musiken als auch die Cappella Taboris den unterschiedlichen Mentalitäten der drei Tonschöpfer Rechnung. Die Gottesdienstgemeinde war zum aktiven Mitsingen eingeladen und wurde dabei kammermusikalisch begleitet. Auch diesmal gelang es Carsten Schmitt einmal mehr, einen geistlichen Bogen über den Gottesdienst zu spannen und gekonnt und lebendig durch die Liturgie und die Predigt zu führen. Nach dem Gottesdienst wurden den Gästen traditionell Kaffee, Tee und Kekse gereicht.