Literatur-Abend in Bauschheim
just the best!
Ellen Schneider-Oelkers20.11.2024 hf Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Gemeinsam mit Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers freute sich die Buchhändlerin über ein gut gefülltes Gotteshaus, in das Literaturbegeisterte aus der ganzen Region gekommen waren.
Zwei Gäste hatte die Treburerin mitgebracht:
Reiner Moritz, der Leiter des Hamburger Literaturhauses, stellte seine persönlichen Neuentdeckungen des aktuellen Bücherherbstes vor. Auf kurzweilige Art und Weise entführte er das Publikum z.B. in ein Sternerestaurant oder lud zu einem literarischen Bummel auf den größten Pariser Friedhof ein.
Ulrike Zeiner las zwei eindrückliche Passagen aus ihrem neu erschienenen Roman „Villa Sternbald“ vor und begeisterte die Anwesenden nicht nur durch ihre differenzierte Sprache, sondern auch durch ihren Gesang.
Die fränkischen „Kirwe-Lieder“ die sie im Lauf der Lesung vortrug, ließen so mache im Publikum an einschlägige Erfahrungen auf der „Kerb“ vor Ort denken.
Während der Pause gab’s für alle im Gemeindehaus nebenan einen „zweiten Schluck“ Wein (oder Wasser) und die Möglichkeit, sich am Büchertisch einzudecken und neu erworbene Werke auch gleich signieren zu lassen.
Schon jetzt freuen sich viele auf eine „zweite Auflage“ im nächsten Herbst.
Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers