Vom Barock bis zur Frühromantik

Kammermusik für Blockflöte und Klavier

© Ri_Ya / PixabayDie Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim und der Förderkreis Jugenheimer Bergkirche laden für den 1. November zu einem Konzert ein. Der Titel lautet „Vom Barock bis zur Frühromantik - Kammermusik für Blockflöte und Klavier“.

Die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim und der Förderkreis Jugenheimer Bergkirche laden für den 1. November zu einem Konzert im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Kultur am Freitagabend“ ein. Der Titel lautet „Vom Barock bis zur Frühromantik - Kammermusik für Blockflöte und Klavier“; Ausführende sind Monika Hölzle-Wiesen (Blockflöte) und Christian Mause (Klavier). Veranstaltungsort ist ab 19.30 Uhr das Evangelische Gemeindehaus in Jugenheim (Lindenstraße 6).

An diesem Abend hört das Publikum Kammermusik mit barocken, klassischen und frühromantischen Werken aus Deutschland und Österreich (Wien). Es erklingen Flötensonaten mit obligater Klavierbegleitung von J. S. Bach, seinem bekanntesten Sohn Ch. Ph. E. Bach und dem deutsch-österreichischen Komponisten Ernest Krähmer sowie Klaviermusik von Franz Schubert, ebenfalls Österreicher und in Wien geboren. Die Kompositionen spannen einen Bogen vom Barock bis zur Frühromantik.

Monika Hölzle-Wiesen studierte Blockflöte und Cembalo mit dem jeweiligen Abschluss der Künstlerischen Reifeprüfung in Aachen und Darmstadt. Neben ihrer Lehrtätigkeit arbeitete sie 25 Jahre als Kantorin in Jugenheim an der Bergstraße und 14 Jahre in Bensheim-Auerbach. Seit vielen Jahren konzertiert sie als Blockflötistin und Cembalistin mit verschiedenen Ensembles.

Christian Mause - seit 2022 neuer Propsteikantor im Evangelischen Dekanat Bergstraße - studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule in Frankfurt bei Professor Martin Lücker im Fach künstlerisches Orgelspiel. Es folgte anschließend die Diplomprüfung im Rahmen eines Aufbaustudiengangs im Fach Orgel, ebenfalls bei Professor Martin Lücker. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, sowie CD-Produktionen und Livemitschnitte als Organist und Pianist belegen seine künstlerische Tätigkeit.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe gebeten.