Kantorei Ransbach-Baumbach
Vollbesetzte Kirche bei Adventskonzert
Rita Steindorf
17.12.2025
shgo
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Am dritten Adventssonntag wurden die zahlreichen Gäste des prächtigen Konzertes von der Kantorei und deren Orchester in der vollbesetzten Musikkirche musikalisch höchst erfrischend und mitreißend in den Bann gezogen: Im Orchester der Musikkirche musizierten in bewährter Manier Simone Kurth (Violine I), Kim Cimander (Violine II), Dr. Dirk Schawaller (Viola da braccia), Floris Kurth (Violoncello), Gudula Marxsen (Kontrabass), Joachim Westphal (Pauken) sowie Susanne Schawaller (Truhenorgel).
Mit der fast 40minütigen „Weihnachtskantate“ des Darmstädter Komponisten Friedrich Noack aus dem Jahr 1931 führten die Kantoristinnen und Kantoristen ein zugleich polyphones wie dramatisches Chorwerk der Extraklasse auf.
Sie wurden unterstützt von fünf Vokalsolisten – es sangen Dr. Jutta Schulte-Huermann (Sopran), Monika Schlößer (Alt), Dekanatskantor Jens Schawaller (Evangelist), Dirk Hastrich (Bariton) und Thomas Eppendorf (Bass) – sowie dem Orchester.
Als Kontrast dazu erklangen Chor- und Orchesterwerke des Frühbarocks von Johann Eccard, dem Barock von Georg Friedrich Händel sowie der Romantik von Felix Mendelssohn Bartholdy: „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“. Die liturgische Begleitung des Abends lag in den bewährten Händen von Dorit Gille.
Mit begeistertem Applaus bedankten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer bei allen den Musikerinnen und Musikern der Musikkirche und gingen in den Abend des dritten Advents.
