In der Kita das Ostergeschehen nahebringen:

Kinder basteln Osterkreuz

Dekanat OffenbachKinder der Kita ErlöserKinder der Kita Erlöser

Wie gelingt es, die Ostergeschichte auch Kindern bildlich begreifbar zu machen? Diese Frage stellten sich die Erzieherinnen der evangelischen Kindertagesstätte der Erlösergemeinde in Offenbach. Schnell war klar: zur christlichen Ostergeschichte gehört auch das Kreuz.

Dekanat OffenbachKreuz in der Kindertagesstätte der Offenbacher Erlösergemeinde.Kreuz in der Kindertagesstätte der Offenbacher Erlösergemeinde.

Die Erzieherin Sylvia Rossigno-Brauburger beobachtet bei Erwachsenen die Tendenz, den Kindern das Kreuz ersparen zu wollen. „Es wird buchstäblich ein Bogen darum gemacht, aus Angst, es könnte zu ängstigend für die Kinder sein, oder zu traurig.“ Doch die Erzieherin ist davon überzeugt, dass sich ohne Kreuz auch keine Osterfreude  einstellen könne. So initiierte sie an ihrer Kita den Bau eines Auferstehungskreuzes mit den Kindern.

Bereits im Februar ging es los: die 45 Kita-Kinder wurden in Kleingruppen eingeteilt. Immer mittwochs und donnerstags war „Kreuzwerkstatt“, die Erzieherinnen stellten im Morgenkreis passend zur Geschichte eine Jesus-Figur auf. Mit Hilfe der Kinder wurde die Ostergeschichte Stück für Stück erlebbar gemacht. Danach ging es in der Kleingruppe in der Kreuzwerkstatt ans Werk. Hier warteten die unterschiedlichsten Steine und Materialien auf die jungen Künstler: Schüttmaterial, Kieselsteinchen, Fliesen um Scherben zu machen, Federn, Rundholzlöffel, Mosaiksteine in verschiedenen Farben. Das 1,60 x 1,00 m große Kreuz lag auf einem kniehohen Tisch, so dass die Kinder sehr gut daran arbeiten konnten.

Beim Werken, Kleben und Malen wurde noch einmal feinfühlig die Geschichte erzählt und Lieder gesungen, ganz auf die Bedürfnisse und das Alter der Gruppe abgestimmt. Zahlreiche Eltern und auch Gemeindemitglieder, schauten in den vergangenen Wochen in der Kreuzwerkstatt vorbei, um das entstehende Werk zu betrachten.

Das Kreuz wird einen ganz besonderen Platz in der Kita bekommen und Teil einer Osterandacht und eines Taufgottesdienstes in der Erlöserkirche sein. Die Erzieherin Sylvia Rossigno-Brauburger zeigt sich zufrieden mit Künstlern und Kunstwerk. Das Engagement hat sich gelohnt: “Die Osterfreude kommt an diesem Kreuz nicht zu kurz: Mit der Auferstehungssonne ist Jesus gemeint: das Licht der Welt!”, das verstehen jetzt auch die Kita-Kinder.