Aufführung am 3. September 2023 in der Oppenheimer Katharinenkirche

Kinderoper „Die Seefahrt nach Rio“

© Miriam von Nordheim / fundus.ekhn.dedie Collage ist auf weißem HIntergrund, dahinter ein gelber Hintergrund

Die Proben zur musikalischen Einstudierung der Oppenheimer Kinderoper haben gerade begonnen und so dürfen sich bereits heute alle Teilnehmende und das Publikum auf eine wunderbare Aufführung am 3. September im Westchor der Katharinenkirche freuen. Mit schwungvollen Liedern von Heinz Geese und Texten von James Krüss nimmt die Kinderoper „Die Seefahrt nach Rio“ in jeder Probewoche mehr und mehr Gestalt an – herzliche Einladung an alle, die mitmachen möchten.

© Henrike Hamer / fundus.ekhn.deZeichnung Kinderchor

In 2022 hat der Oppenheimer Kinderchor der evangelischen St. Katharinen-Gemeinde die schöne und langjährige Tradition der Kinderoper nach Corona wieder aufgegriffen. Und auch dieses Jahr dürfen sich alle Teilnehmenden und das Publikum ebenfalls wieder auf ein wunderschönes Stück freuen: Diesmal geht es auf eine Seereise und das vom elterlichen Wohnzimmer aus, wo das Sofa zum hochseetauglichen Dampfer umfunktioniert wird.

In schwungvollen Liedern von Heinz Geese auf Texte von James Krüss hat „Die Seefahrt nach Rio“ Kinderopern-Gestalt angenommen. Einige Abenteuer liegen auf dem Weg des außerordentlich unterhaltsamen und im Grundzug immer heiteren kleinen Musik-Dramas, wenn z. B. eine eben noch unentdeckte Insel besungen wird oder der nächtliche Sternenhimmel überm Meer oder ein dramatisches Unwetter!

Und so wird der Kinderchor, wie könnte es passender sein, auch in diesem Jahr bei der Aufführung des Werkes im Westchor der Katharinenkirche wieder von dem Mainzer Akkordeonisten Alexandre Bytchkov begleitet. Und wiederum sind wir dankbar für die finanzielle Unterstützung unseres Opern-Projektes durch die Bernhardt Stiftung und den Katharinen Förderverein!

Einladung zum Mitmachen

Der Kinderchor beginnt gerade in seinen Mittwochsproben mit der musikalischen Einstudierung der Oper. Und in der letzten Sommerferienwoche findet, wie immer, die „Kinderchorwoche“ mit täglichen Proben für die szenische Arbeit statt.

Die Aufführung im Rahmen des Gemeindefestes ist am Sonntag, dem 3. September! Kinder, die Interesse haben, bei dieser musikalisch-szenischen Hochsee-Erfahrung dabei zu sein, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen!

Dr. Katrin Bibiella, Telefon: 06133 1267