Hoffnung und Halt in der Krise:
Kirchenpräsident Volker Jung über die Kraft biblischer Geschichten
© Getty Images, rapideyeWas kann Halt geben, wenn Stürme das eigene Leben durchrütteln?19.10.2024 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
veröffentlicht 15.10.2024
von Rita Haering
„Wir erleben viele Krisen und werden durchgeschüttelt.“ So beschreibt Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, die Erfahrungen vieler Menschen. Laut Statista verspürt ein Viertel der Bevölkerung ein niedriges Wohlbefinden. Jobverlust, Krankheit, Trennung und globale Krisen können uns belasten. Deshalb spricht Kirchenpräsident Jung darüber, was in Krisen Halt geben kann. Die Gelegenheit dazu hat ihm der Podcast „Lebensfragen“ des Bistums Mainz gegeben. In der Ausgabe vom 15. Oktober 2024 spricht er als Gast mit Bischof Peter Kohlgraf und Journalistin Anja Schneider über seine liebste Bibelgeschichte. Die biblische Geschichte über die Sturmstillung Jesu habe ihn besonders beeindruck, „weil sie eine absolute Krisengeschichte ist“.
Die biblische Sturmstillung – eine Krisengeschichte (Lukas 8,22-25):
Darum geht es: Jesus und seine Jünger fahren in einem Boot über den See Genezareth. Nach kurzer Zeit schläft Jesus ein. Plötzlich bricht ein Sturm los. Die Jünger haben große Angst, dass sie umkommen und wecken ihn auf. Jesus steht auf und stillt den Sturm. Dann fragt er sie: „Wo ist euer Glaube?“
Zentrale Frage nach dem Vertrauen
Volker Jung erzählt, dass er diese Geschichte während der Finanzkrise 2009 bei einer Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsvertretern geteilt habe. Die Geschichte habe die Anwesenden tief berührt. Jung erklärt, dass die Geschichte Impulse gibt, die Frage nach dem Vertrauen zu stellen. Es gehe darum, in einer Krisensituation in sich zu gehen und sich zu fragen:
- Worauf vertraust du jetzt eigentlich?
- Was gibt dir wirklich Halt?
- Was gibt dir in Krisen Hoffnung?
- Vertraust du darauf, dass sich das Problem lösen wird?
- Vertraust du darauf, dass es eine Hilfe von außen gibt?
- Oder erwartest du in der Tiefe von Gott eine Kraft – auch in dieser Situation?
Dimension erschließen, die zu neuen Gedanken inspiriert
Jung fasziniert an der Geschichte, dass sie in Krisensituationen jenseits normaler, sachlicher Überlegungen eine entscheidende Frage stellt. „Biblische Geschichten irritieren und bringen weiter“, betont er. Er regt an, gemeinsam nach Kraftquellen zu suchen und diese zu erschließen.
Gott ist keine Problemlösungsmaschine, aber er kann Kräfte freisetzen
„Krisen werden aber meist nicht einfach gelöst, auch nicht durch die biblische Botschaft“, sagt Jung. Bischof Kohlgraf bestätigt: „Gott ist nicht einfach eine Problemlösungsmaschine“, aber er gehe mit uns, wodurch neue Kräfte freigesetzt werden können. Dabei greift Jung einen Impuls von Axel Noack auf, dem ehemaligen Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland: „Wenn du mit Jesus unterwegs bist, dann geht es richtig los.“
Stärkende Begleitung Gottes
Jung hebt hervor: „Die biblische Botschaft kann uns in der Krise stärken und helfen, diese Krise durchzuhalten. Dafür müssen wir uns öffnen.“ Er glaubt, dass Gott durch diese Geschichten mit uns redet.
Weitere Impulse im Podcast
Im Podcast betonen beide Geistliche die Bedeutung des historisch-kritischen Umgangs mit der Bibel. Bibel sei Gotteswort in menschlichen Worten und solle auch aus der Zeit heraus verstanden werden. Bischof Kohlgraf stellt zudem die Begegnung der Emmausjünger mit Jesus als eine weitere stärkende biblische Geschichte für Krisenzeiten vor. Mehr dazu im Podcast „Lebensfragen“ vom 15.10.2024.
Der Podcast „Lebensfragen“ gehört zum Programm der Akademie des Bistums Mainz Erbacher Hof. Er zeigt Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kirche, Wissenschaft und Politik, die im Gespräch sind mit Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider. Zu den Gesprächsgästen gehören beispielsweise die First Lady Deutschlands, Elke Büdenbender, Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni, der Sänger Max Mutzke oder der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert. Der Podcast erscheint seit März 2022 immer zur Monatsmitte.
In der Ausgabe vom 15.10.2024 wurde Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, eingeladen, um über „Meine liebste Bibelgeschichte“ zu sprechen.