Kirchenvorstands-Wahl 2021

Kirchengemeinden entscheiden über Online-Wahl

EKHN

Bei der nächsten Kirchenvorstandswahl 2021 ist auch eine Online-Wahl möglich. Die Kirchengemeinden entscheiden selbst, ob sie diese Form der Stimmabgabe anbieten möchten.

In den Kirchengemeinden laufen die Vorbereitungen für die nächste Wahl der Kirchenvorstände auf Hochtouren. In diesem Monat stehen die Gemeindeversammlungen an - die natürlich aufgrund der aktuellen Situation unter besonderen Vorzeichen stehen. Nicht wenige Kirchengemeinden werden ihre Gemeindeversammlung digital veranstalten, was rechtlich ermöglicht worden ist.

Bei der Wahl 2021 wird den Gemeinden die Möglichkeit eröffnet, auch online an der Wahl teilzunehmen. Bislang (Stand: 10. November 2020) haben sich bereits 38 Kirchengemeinden entschieden, die online-Wahl ihren Wahlberechtigten anzubieten. Bis zum 30. November 2020 können sich Kirchengemeinden noch für Ermöglichung der  online-Wahl entscheiden. Hier gibt es weitere Informationen zu dem Thema Online-Wahl:
unsere.ekhn.de/gemeinde-dekanat/kirchenvorstandekhnde/kirchenvorstandswahl-2021/online-wahl.html

Natürlich wird auch 2021 die Stimmabgabe per Briefwahl oder im Wahllokal der Kirchengemeinde möglich sein.

Die EKHN unterstützt die Kirchengemeinden mit vielen Informationen und Anregungen rund um die KV-Wahl 2021. Webinare, Material und vieles mehr finden Sie hier:
unsere.ekhn.de/gemeinde-dekanat/kirchenvorstandekhnde/kirchenvorstandswahl-2021.html