Menümobile menu
Info

Workshop

Klick, klick, tipp, wisch, klingel, piep - was wollte ich eigentlich gerade machen?

© iStockphoto / kzenon

Wie die Vorteile der Digitalisierung genutzt werden können, ohne unter digitalen Stress zu geraten, das will der Workshop „Digital achtsam“ aufzeigen, zu dem das Dekanat für den 12. Juni einlädt.

„Digital achtsam“ ist der Titel eines Workshops, zu dem die Fachstelle „Digitale Medienbildung“ des Evangelischen Dekanats Bergstraße für den 12. Juni, Mittwoch, einlädt. Veranstaltungsort ist von 9.30 bis 12 Uhr das Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstraße 13). Referentin Katrin Helwig wendet sich mit diesem kostenlosen Angebot an alle Interesierten. Anmeldeschluss ist der 5. Juni. In der Einladung heißt es:

Wer ständig digitale Technologien nutzt, gerät früher oder später in digitalen Stress: Überlastung, ständige Erreichbarkeit, Multitasking und 24/7 online sind nur einige Beispiele. Die Folge? Permanente Ablenkungen und Unterbrechungen mindern Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Wer immer erreichbar ist, hat oft zu wenige Ruhepausen und Erholungsphasen. Langfristig leiden darunter Körper und Geist.

Gemäß dem Motto „Digital achtsam“ werden im Workshop Prinzipien aus der Medienpädagogik mit Strategien aus dem Stressmanagement verknüpft. So können die Vorteile der Digitalisierung genutzt werden – und das ohne unter den Belastungen von digitalem Stress zu leiden. Bei einem Smartphone-Check werden das eigene Nutzungsverhalten reflektiert, digitale Gewohnheiten diskutiert und das Prinzip einer selbstbestimmten Mediennutzung kennengelernt.

Kontakt und Anmeldung: Katrin Helwig, Fachstelle „Digitale Medienbildung“, E-Mail: katrin.helwig@ekhn.de, Telefon: 06252/673337

Flyer Workshop "Digital achtsam"

to top