Menümobile menu
Info

mAqom – Kirche und Zuflucht e.V.

Kollekten am 4. Advent und am 4. Januar 2026 unterstützen das Kirchenasyl

iStock/AndreyPopov

Am Sonntag, 21. Dezember (4. Advent) und am 4. Januar 2026 wird in den Gottesdiensten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unter anderem für mAqom. Kirche und Asyl e.V. gesammelt. Der Verein unterstützt Kirchengemeinden, die Kirchenasyl gewähren, fachlich wie auch finanziell. Mit den eingehenden Kollekten können Gemeinden konkret entlastet und in ihrem Engagement gestärkt werden.

mAqom

Die Kollekten können zugleich auch ein Anlass sein, im Kirchenvorstand über das Kirchenasyl 2026 neu oder erneut ins Gespräch zu kommen: Welche Möglichkeiten gibt es heute? Unter welchen veränderten äußeren Bedingungen kann Kirchenasyl gestaltet werden? mAqom bietet an, an einer Sitzung teilzunehmen, zu informieren und während eines Kirchenasyls als Ansprechpartner*in zu begleiten – einschließlich der Möglichkeit finanzieller Hilfen.

Letzte Hoffnung Kirchenasyl

Kirchenasyl wird in aller Regel von einzelnen Gemeinden gewährt, um Abschiebungen ins Herkunftsland oder im Rahmen des Dublin-Verfahrens in ein anderes europäisches Land mit deutlich schlechteren Schutzbedingungen aufzuschieben. Ziel ist es, staatlichen Stellen Zeit für eine erneute, sorgfältige Prüfung aller rechtlichen, sozialen und humanitären Gesichtspunkte zu geben, die gegen eine Abschiebung sprechen könnten, damit Betroffene ihr Asylverfahren gegebenenfalls in Deutschland durchlaufen dürfen. Diese Hoffnung ist mit Kirchenasyl verbunden – nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Unterstützung für das Kirchenasyl 

Die aufgenommenen Menschen werden den zuständigen staatlichen Behörden gemeldet. Während des Kirchenasyls erhalten sie keine öffentlichen Leistungen. Die aufnehmende Kirchengemeinde übernimmt daher die Versorgung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs sowie gegebenenfalls anfallende Arztkosten. Häufig werden die Schutzsuchenden begleitet, unterstützt und erhalten die Möglichkeit, Deutsch zu lernen. Für viele ist diese Zeit das erste sichere Ankommen seit langem – frei von der unmittelbaren Angst vor Verfolgung.

Mit Ihrer Kollekte leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass Gemeinden diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrnehmen können. mAqom steht Kirchengemeinden dabei beratend, begleitend und unterstützend zur Seite.

Kollektenplan 

21.12.2025

  • Jugendmigrationsdienste
  • mAqom - Kirchenasyl
  • Einzelfallhilfen für Flüchtlinge und Asylsuchende


4. Januar 2026

  • Für den Fonds zur Förderung der Qualifizierung ehrenamtlicherJugendlicher für die Arbeit mit, von und für Kinder(n) undJugendliche(n) - JuLeiCa
  • Für Aqom - Kirchenasyl

 

Sie können mAqom. Kirche und Asyl e.V. - und damit das Kirchenasyl - auch direkt unterstützen: 

mAqom – Kirche und Zuflucht e.V.
Evangelische Bank eG
IBAN: DE22 5206 0410 0005 0235 30
BIC: GENODEF1EK1

Weitere Informationen zum Verein

to top