Kirche aus dem Paradies

SCHLITZ: Über 40 Ehrenamtliche aus 14 evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Region trafen sich am 10. Januar zu einem Fortbildungstag, um den Weltgebetstag vorzubereiten.

Kirche aus dem Paradies war für die Teilnehmerinnen im evangelischen Gemeindehaus in Schlitz das Thema des Tages, denn die Lieder, Gebete, Geschichten, mit denen der Weltgebetstagsgottesdienst gestaltet wird, kommen in diesem Jahr von den Bahamas. Die 700 Inseln sind einerseits ein Traumurlaubsziel mit Sonne, Strand und Palmen und zum anderen auch ein Paradies auch für Banken und Steuerflüchtige. Der Weltgebetstag wirft einen Blick hinter die touristischen Reiseplakate. Unter dem Titel „Begreift ihr meine Liebe?“ haben Frauen von den Bahamas Material erarbeitet, das dazu auffordert, den Spuren Jesu zu folgen und sich für Mitmenschen einzusetzen. Wie weit dieser Einsatz gehen kann, symbolisiert die Geschichte von der Fußwaschung, in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Wie es sich anfühlt, einander die Füße zu waschen, das probierten die Teilnehmerinnen auch selbst aus. Zwischendurch ließen sie sich den Bahama Mama Cocktail schmecken. Kalypso-Klänge und landestypische Lieder sorgten während der Fortbildung für die karibische Atmosphäre. Elisabeth Becker-Christ vom Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. unterstützte das Seminar als Referentin. Für den musikalischen Teil war Dr. Diana Rieger als Dekanatskantorin dabei. Von einem „gelungenen Fortbildungstag“ sprach das Leitungsteam bestehend aus Edeltraud Knier, Traudel Tausch und Sylvia Puchert: „Wir freuen uns, dass der Weltgebetstag im Vogelsberg so beliebt ist.“

Der Gottesdienst zum ökumenischen Weltgebetstag am 6. März 2015 wird jedes Jahr in vielen Kirchengemeinden des Dekanats Vogelsberg gefeiert.