Bauernverband trifft evangelische Kirche

Landwirtschaft: Faire und differenzierte Auseinandersetzung gefragt

EKHN/RahnKirche trifft Landwirtschaft (v.l.) Kirchenpräsident Volker Jung, Eberhard Hartelt Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd mit Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams,  sowie der Leiter des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung Christian Schwindt mit Maren Heincke, Referentin für den ländlichen Raum.Kirche trifft Landwirtschaft (v.l.) Kirchenpräsident Volker Jung, Eberhard Hartelt Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd mit Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams, sowie der Leiter des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung Christian Schwindt mit Maren Heincke, Referentin für den ländlichen Raum.

Noch ist es Winter und die Landwirtschaft hat ein wenig Verschnaufpause. Eine gute Gelegenheit, sich gerade jetzt mit Agrarthemen auseinanderzusetzen, fanden Kirchenpräsident Volker Jung und der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd (BWV), Eberhard Hartelt, bei ihrem ersten Aufeinandertreffen. Und eine wichtige Neuigkeit gab es danach zum Thema Familienberatung in der Landwirtschaft zu vermelden.

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd (BWV), Eberhard Hartelt, haben sich in der Kirchenverwaltung in Darmstadt über wichtige Fragen der aktuellen Agrarpolitik ausgetauscht. Beide waren sich darin einig, dass Dialoge zwischen Landwirtschaft, Kirche und Gesellschaft zu Agrarthemen in fairer, differenzierter und respektvoller Form zu führen sind. Mit einseitigen Polemiken könnten wichtige Zukunftsfragen nicht gelöst werden.

Familienberatung belebt

Gleichzeitig sollte ehrlicher Mut zu sachlichen Auseinandersetzungen herrschen. Außerdem wurde besprochen, dass es für Winzer- und Landwirtsfamilien in Rheinhessen wieder ein Angebot der Landwirtschaftlichen Familienberatung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau geben wird. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, die Betriebe in wichtigen Umbruchssituationen zu begleiten.

Delegation in Darmstadt

Eberhard Hartelt (59) aus Göllheim im pfälzischen Donnersbergkreis ist seit 2014 Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV). Gemeinsam mit Andrea Adams, der BWV-Hauptgeschäftsführerin, war er in Darmstadt zu Gast. Die hessen-nassauische Kirche vertraten neben Kirchenpräsident Volker Jung, der Leiter des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung Christian Schwindt  und Maren Heincke, Referentin für den ländlichen Raum.