Menümobile menu
Info

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Lust auf eine spannende Aufgabe?

Liss Lind

Sie möchten mit uns gemeinsam Kirche in der Region gestalten? So lautet eine Anzeige des Ev. Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim zur Mitarbeit in ihrem Leitungsgremium, dem Dekanatssynodalvorstand (DSV).

Sie haben Lust, Verantwortung für Personal, Finanzen und Ressourcen zu übernehmen?
Sie sind getauft und evangelisch?
Dann sind Sie bei uns richtig!
Wir freuen  uns auf ihre Mitarbeit im DSV, dem Leitungsgremium des Evangelischen Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim. 
Rufen Sie gerne bei Gisela Kögler an: 0173-6616439.

Haben Sie Interesse sich ehrenamtlich für unser Dekanat zu engagieren und Mitglied im Dekanatssynodalvorstand zu werden? 

Sind Sie evangelisches Kirchengemeindemitglied in einen unserer Gemeinden des Dekanats und haben Interesse kirchliches Leben im Landkreis Groß-Gerau zu stärken?
Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Was heißt es eigentlich, ein Mitglied im Dekanatssynodalvorstand zu sein und welche Aufgaben hat der Vorstand?
Nach dem theologischen Verständnis und dem rechtlichen Aufbau der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau stehen die Kirchengemeinden nicht für sich allein. Sie sind integraler Bestandteil der Gesamtkirche. Die Kirchengemeinden sind in eine Beratungs-, Begleitungs- und Aufsichtsstruktur verschiedener kirchlicher Stellen eingebunden. Dies sind neben der Kirchenleitung und der Kirchenverwaltung, auch die Regionalverwaltungen, das Zentrum Bildung und auch das Dekanat. Der Dekanatssynodalvorstand, abgekürzt DSV, leitet das Dekanat und nimmt zwischen den Tagungen die Aufgaben und Beschlüsse der Dekanatssynode wahr.

Einmal im Monat trifft sich der DSV, um in einem Gremium von Haupt- und Ehrenamtlichen unter Leitung des ehrenamtlichen Vorsitzes, den aktuell Frau Gisela Kögler in Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim innehat, miteinander in Beratung zu gehen.

Es gilt, neben den gestellten Aufgaben aus der Dekanatssynode, zu bedenken, was unsere Kirchengemeinden aktuell bewegt, gemeinsam in Leitung und Organisation,  Rahmenbedingungen für kirchliches Leben in unserer Region aufzunehmen.
Der DSV hat übrigens laut Kirchenordnung die Dienstaufsicht über die direkt beim Dekanat angestellten Mitarbeitenden, die Dekanin hat die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer.
Es sind viele verschiedene Themen, die im Gremium des DSVs bedacht werden; es bedeutet Verantwortung zu tragen, gemeinsam hinzuhören, je in Freude darüber, dass wir im Miteinander Kirche in unserer Region leben.
Wir freuen uns, wenn Sie sich angesprochen fühlen und Sie im Team des DVS mitarbeiten wollen. Melden Sie sich dazu einfach im Dekanat, damit Sie in einem Gespräch die Mitglieder des DSVs persönlich kennenlernen.

 
Dekanin Heike Mause

 

 

to top