Kirchen der Region

Marienglocke im Turm

Zu den ganz alten Pfarreien im Evangelischen Dekanat an der Dill gehört die Evangelische Kirche im Höhendorf Eschenburg-Hirzenhain, das 2019 das 725jährige Dorfjubiläum feierte. Das Gotteshaus stammt aus dem Jahr 1725/26.

Bildergalerie

Die Dorfkirche überrascht im Innern mit Bauermalereien: Die Säulen und die Empore sind mit Weinreben verziert, die die Festtagsfreude symbolisieren, und 12 Lebensbäume stehen für das Paradies. Wer genau hinsieht, kann in den Verzierungen auch Clowns und den Teufel entdecken.

Die Malereien sind bei einer Renovierung im Jahre 1981/82 freigelegt worden. Im Turm läutet eine der ältesten Glocken im ehemaligen Dillkreis, die Marienglocke stammt aus dem Jahr 1452: "Das Wetter sei mild bittet diese Maria den Herrn, ihre Stimme bam bam ist mächtig, Satan zu vertreiben. Johan Bruwilre goß mich im Jahre des Herrn 1452" lautet die Umschrift auf der Glocke.

Für den Bau der Kirche wurde vermutlich das Baumaterial der Vorgängerkirche genutzt, denn auf einem Balken ist die Jahreszahl 1688 zu lesen. Das 300jährige Bestehen der Dorfkirche will die Evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain 2025 feiern.

Gottesdienst-Aufzeichnung aus Hirzenhain

Am Sonntag nach dem Pfingstfest begeht die weltweite Christenheit den Tag der Heiligen Dreifaltigkeit. Es wird auch Fest der Dreieinigkeit genannt. Lateinisch: Trinitatis. Wir feiern einen Gott, ein göttliches Wesen, in drei Personen. Dieses Geheimnis lässt sich nicht denken, nicht beschreiben, nur umschreiben. Den dreifaltigen / dreieinigen Gottes können wir nur glauben, anbetend preisen und loben. In diesem vielgestaltigen Gottesdienst feiern und loben wir Gott - in Vater, Sohn und Hl. Geist.

Der Gottesdienst zum Trinitatis-Sonntag ist zu sehen auf der Homepage www.kirche-eschenburg.de

An diesem Gottesdienst wirken mit Propsteikantor i. R. Karl-Peter Chilla (Orgel), Dorothee Brück (Geige), Ana Maria Nickel (Gesang), Pröpstin Annegret Puttkammer (Predigt), Alexandra Oerter, Lina Kost und Pfarrer Michael Brück (Liturgie). Für Ton und Technik sorgen Matthias Schmidt (Ton), Heiko Holighaus (Kamera) und Christoph Reitz (Schnitt).

» Mehr zur Marienglocke hier:

FOTOS: MICHAEL BRÜCK UND HEIKO HOLIGHAUS
TEXT: HOLGER JÖRN BECKER-VON WOLFF