Sexualisierte Gewalt:

Materialien & Infos zum Download

© EKHN / Mohr

Hier stehen Ihnen Info-Materialien für den Schaukasten, Aushänge sowie die Präsentationen von Veranstaltungen zum Download zur Verfügung.

veröffentlicht 21.10.2024

von Dr. Petra Knötzele und Anette Neff, M.A.

In ihren Räumen und Medien können evangelische Einrichtungen dazu beitragen, über den Schutz vor sexualisierter Gewalt zu informieren. Dabei stehen mehrere Materialien zur Verfügung, um auf Prävention, Intervention und Aufarbeitung hinzuweisen.

Materialien zum Download für Aushänge in Gemeinden, Flyer etc.

Info über Hilfe-Hotline der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt

In den Schaukästen der evangelischen Kirchengemeinden, als Aushang in Räumen und auf kirchlichen Websites lässt sich auf Hilfe-Hotlines für Betroffene sexualisierter Gewalt aufmerksam machen. Es werden die Telefonnummern der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt angezeigt sowie einer unabhängigen Stelle. Die Grafiken stehen hier zum Download bereit:

Aufkleber Din A6: Telefon-Hotlines für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Materialien im Rahmen von Veranstaltungen (Präsentationen, etc.)

19. November 2022 „Studientag zum Thema Sexualisierte Gewalt“

Der Studientag „Sexualisierte Gewalt“ für Kirchenleitung, Kirchensynodalvorstand, DSV-Vorsitzende und Dekan*innen hat am 19. November 2022 im Sitzungssaal des Dominikanerklosters in Frankfurt am Main getagt. Hier steht Ihnen die Zusammenfassung der Sitzung zur Verfügung.

Nach einer inhaltlichen Hinführung in die Thematik durch den geschäftsführenden Präsidenten der EHD Prof. Dr. Willehad Lanwer stellte Kirchenpräsident Dr. Volker Jung die Haltung der EKHN in einen Zusammenhang zu Maßnahmen und Forderungen an die Politik. Verschiedenen Materialien von der Online-Fachtagung von EHD und EKHN am 3. September 2021 stehen Ihnen hier weiterhin zur Verfügung.

Plakate der Kampagne "Handeln hilft" lassen sich bestellen