Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung für ÖA-Referentin Hilke Wiegers

Mit dem CreaTrio Fundraising-Kampagne kreiert

G. WiegandEntspannt blicken die Teilnehmenden, Organisatoren und Referenten der Fundraising-Fortbildung der Fundraising Akademie nach den anstrengenden Tagen der Pitch-Vorbereitung in die Kamera. 1.v.l. Katrin Lindow-Schröder, Referentin für Fundraising der EKHN, 2.v.l. Hilke Wiegers, 4.v.r. Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Kursleiter Fundraising Akademie, und ganz rechts die Referentin und Inhaberin der FR-Agentur Steinrücke+ich, Veronika Steinrücke

Geschafft! Seit Februar hat unsere Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Hilke Wiegers, an einer Fundraising-Weiterbildung der EKHN-Fundraising-Akademie teilgenommen. Am vergangenen Wochenende fand nun die mit Spannung erwartete Abschlussveranstaltung, der aus sieben Modulen bestehenden Weiterbildung, im Martin-Niemöller-Haus in Schmitten statt. Auf der Agenda stand das Briefing der in „Agenturen“ aufgeteilten Teilnehmenden durch einen echten Kunden. Hilke Wiegers wie alle anderen Teilnehmenden bestand diese erste „Feuerprobe“ mit Bravour.

ekhnStolz auf ihr erstes großes Fundraising-Projekt: Das CreaTrio – (v.l.) Jörn Rimbach, Tanja Damm und Hilke Wiegers

Es war das PalliativTeam Frankfurt gGmbH, das sich im Rahmen eines sog. „Pitch“ von den Teams eine Strategie mit viele guten Anregungen für eine neue Fundraising-Strategie erhoffte. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die die Agenturen über anderthalb Tage z. T. bis in die Nacht ins Schwitzen brachte. Ein eigener Auftritt, inklusive CD und PowerPoint-Präsentation musste von jeder „Agentur“ entwickelt werden. Das Team von ÖA-Referentin Hilke Wiegers wählte für sich den griffigen Namen „CreaTrio“ und „verpasste“ sich gleichzeitig auch ein schickes Logo. In insgesamt drei Briefings stand der Auftraggeber PalliativTeam Frankfurt den zahllosen Fragen stellenden Fundraising-Novizen.

Das Ergebnis auch des Teams „CreaTrio“ begeisterte bei der Abschlusspräsentation nicht nur die drei VertreterInnen des PalliativTeams, sondern auch die Kursleitung mit Professor Dr. Thomas Kreuzer von der Fundraising Akademie und Katrin Lindow-Schröder, der Referentin für Fundraising der EKHN, sowie die geladenen Gäste. Das „CreaTrio“, bestehend aus Jörn Rimbach, Tanja Damm und Hilke Wiegers, leitete in ihrem Powerpoint-Vortrag mit Hilfe einer SWOT-Analyse und anhand der Typisierung von möglichen SpenderInnen, sog. Personas, eine Strategie für die Erreichung eines höheren Spendenaufkommen ab und präsentierte einen griffigen Slogan, ein ansprechendes Logo für die Kampagne, zahlreiche Ratschläge für eine Optimierung der Fundraising-Struktur bis hin zu Entwürfen großflächiger Plakate und Give-Aways, in Form von Kaffeebechern und Schlüsselanhängern.

Alle Präsentationen dieses 16. Kurses der Fundraising Akademie kamen beim „Kunden“, dem PalliativTeam Frankfurt, so gut an, dass das Team sich entschloss ­– entgegen der sonstigen Gepflogenheiten ­– die zahlreichen Anregungen aller drei „Agenturen“ umzusetzen. Dieser erfolgreiche Abschluss freute alle Teilnehmenden. So fand die sehr intensive, aber auch sehr anregende Weiterbildung bei einem Glas Sekt ihren festlichen Abschluss und ermöglicht es den Teilnehmenden nun, für ihre Arbeitsbereiche eigene, ganz reale Fundraising-Projekte in Angriff zu nehmen.

Angesichts der kleiner werdenden finanziellen Spielräume auch im kirchlichen Bereich wird auch hier das Fundraising zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen, um Projekte und Gebäude zu entwickeln und zu unterhalten. Mit Blick auf diese Entwicklung bietet das Dekanat am Samstag, dem 8. Juli 2023 von 10:00­–14:00 Uhr in der Nieder-Olmer Dekanatsverwaltung eine erste Einführung in das Thema „Fundraising im kirchlichen Kontext“ mit Fundraising-Expertin Katrin Lindow-Schröder. Das Seminar verspricht nicht nur vier interessante, sondern auch vier sehr ergiebige Stunden voller praxisnaher Informationen. Hier finden Sie nähere Informationen und auch den Link zur Anmeldung: https://evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de/veranstaltungen/einzelansicht/events/seminar-fundraising-im-kirchlichen-kontext.html