Actionbound
Mit Emma Gleich auf digitaler Schnitzeljagd durch Bensheim
© Karl Kübel StiftungDie Karl Kübel Stiftung und das Evangelische Dekanat Bergstraße laden Teenager dazu ein, mit der Menschenrechtsaktivistin Emma Gleich auf digitale Schnitzeljagd durch Bensheim zu gehen, um dabei so Einiges zum Thema „Globale Gerechtigkeit“ und zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu erfahren.16.09.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Sie heißt Emma Gleich und sie ist Menschenrechtsaktivistin. Emma Gleich ist allerdings nicht real, sondern eine Fiktion, und quasi die „Hauptdarstellerin“ einer digitalen Schnitzeljagd durch Bensheim, bei der es um globale Gerechtigkeit geht. Entwickelt wurde das Spiel von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Bergstraße. Der sogenannte „Actionbound“ mit dem Titel „Helft Emma Gleich“ wurde jetzt beim „Tag der Nachhaltigkeit“ in Bensheim offiziell präsentiert.
Erstellt wurde die digitale Schnitzeljagd mit der Software „Actionbound“; erdacht wurde sie von Monika Gerz (Referentin für Entwicklungspolitische Bildungsarbeit der Kübel-Stiftung) und Sabine Allmenröder (Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung des Dekanats). Die technische und grafische Umsetzung lag in den Händen von Katrin Helwig (Referentin für Medienbildung des Dekanats). Vorbild war der „Actionbound“ mit dem Titel „Wo ist Nora Grün?“, eine digitale Schnitzeljagd durch Heppenheim, bei der es ebenfalls um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen geht.
Zum Inhalt des Spieles heißt es: „Ihr seid eine Delegation aus Finnland und habt einen Termin bei Emma Gleich, einer Menschenrechtsaktivistin. Doch als ihr am vereinbarten Treffpunkt ankommt, findet ihr nur eine Nachricht von Emma auf eurer Mailbox vor. Sie klingt sehr besorgt, denn die Gerechtigkeit der Stadt scheint in Gefahr zu sein. Seid ihr bereit, eure Fähigkeiten zu testen und euren Mut unter Beweis zu stellen? Dann begebt euch auf die Suche nach Emma und erfahrt dabei so Einiges zum Thema ,Globale Gerechtigkeit‘ und zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.“
Zielgruppe sind jeweils Jugendliche ab zwölf Jahren; zur Teilnahme ist ein Smartphone unerlässlich und der Download der kostenlosen Actionbound-App nötig. Wer den „Actionbound Helft Emma Gleich“ spielen möchte, der folgt diesem Link:
https://de.actionbound.com/bound/helft-emma-gleich
Der „Actionbound Helft Emma Gleich“ wird gefördert durch „Engagement Global“, einem gemeinnützigen Unternehmen, das sich mit der Förderung von entwicklungspolitischen Initiativen beschäftigt und mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bezuschusst wird.
Kontakt: Evangelisches Dekanat Bergstraße, Sabine Allmenröder, E-Mail: sabine.allmenroeder@ekhn.de, Telefon: 0151-70055333, Webseite dekanat-bergstrasse.ekhn.de; Karl-Kübel-Stiftung, Monika Gerz, E-Mail: m.gerz@kkstiftung.de, Telefon: 06251-700568, Webseite: www.kkstiftung.de