Mit Herzblut Kirchenmusiker

Gemeindegesang als vierstimmiger Kanon, Chormusik und natürlich die Orgel – all das war Teil des Gottesdienstes zur Einführung von Kantor Johann Lieberknecht in Herborn. Der Nachfolger von Regina Zimmermann-Emde ist ein vielseitig begabter Kirchenmusiker. Das zeigte er im Gottesdienst.

Bildergalerie

: Feierlich wurde Johann Lieberknecht (Bildmitte) am Sonntag von Pfarrer i.R. Johannes Sell (von links), Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber, der Stellvertretenden Dekanin Anja Vollendorf und Pfarrer Stefan Claaß, dem Studienleiter des Theologischen Seminars Herborn, vor der Gemeinde eingeführt.

Am vergangenen Sonntag (25. August 2024) ist der 38jährige Johann Lieberknecht in der Herborner Stadtkirche von der stellvertretenden Dekanin Anja Vollendorf offiziell in sein Amt als Kantor eingeführt worden. Bereits seit Juni ist er in Herborn tätig und hat wie seine Vorgängerin auch einen Lehrauftrag im Theologischen Seminar der EKHN. Dort möchte er den Vikarinnen und Vikaren die Liebe zur Kirchenmusik näher bringen.

Auch im Gottesdienst wurde die Liebe zur Kirchenmusik deutlich: Die Liturgie war weitestgehend musikalisch gestaltet, so wurde der Wochenpsalm mit einem von Johannes Sell vorgetragenen Herz-Wort von der Gemeinde gesungen, die Lesung und Predigt wurden von Johann Lieberknecht an der Walker-Orgel musikalisch untermalt. Zeitweise wurde der Kantor mit dem von Christoph Reitz aus Lixfeld gespielten Euphonium an der Orgel unterstützt.

Die versammelte Gemeinde lud Johann Lieberknecht in der Herborner Stadtkirche zum Singen ein und dirigierte die vier Gruppen vom Altar aus. Anja Vollendorf sagte, laut Dienstauftrag solle er die Vielfalt der Kirchenmusik fördern und neben der klassischen auch zeitgemäße Musik zu Gehör bringen. Nur was ist zeitgemäße Musik? Anja Vollendorf bat die versammelte Gemeinde um Handzeichen für deren Vorlieben, was ihre zeitgemäßen Interpreten seien. Die Bandbreite sei offenbar groß: von Johann Sebastian Bach über Mozart bis zu Taylor Swift, von Klassik zu Gospel und zum Pop.

Für Johann Lieberknecht wäre christliches Leben ohne Musik kaum vorstellbar, sagte er in einem Vorab-Interview. Was ihn begeistert, ist die kirchenmusikalische Vielfalt im Evangelischen Dekanat an der Dill. Er sei gerne von Biedenkopf nach Herborn gewechselt. Gebürtig stammt Johann Lieberknecht aus Thüringen, im elterlichen Pfarrhaus wurde immer viel Musik gemacht. Erst lernte er Klavier, zwischendurch einige Jahre Cello und dann Orgel. Als Sänger war er außerdem immer in mehreren Chören aktiv. "Ich kam 2005 zum Studium nach Marburg (Geschichte und Philosophie), spielte nebenamtlich Orgel und leitete ein kleines Vokalensemble an der Elisabethkirche", sagt er im Interview.

Nach der kirchenmusikalischen C-Prüfung wurde er Assistent des Bezirkskantors an der Elisabethkirche und konnte dort wertvolle Praxiserfahrung sammeln. "Nach Beendigung meines ersten Studiums begann ich mit dem Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Frankfurt, das ich mit dem Master (A-Examen) abschließen konnte", erzählt er. In Marburg hatte Johann Lieberknecht die Leitung mehrerer Chöre inne, außerdem ist er Dozent an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern (KMF). "Zuletzt war ich seit 2019 Kantor der ev.-luth. Gemeinde Biedenkopf sowie als Dekanatskirchenmusiker im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach tätig. Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Herborn und im Evangelischen Dekanat an der Dill, die Kirchenmusik zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen mitzugestalten", sagt Johann Lieberknecht.

Für ihn ist Kirchenmusik in der evangelischen Tradition ein wichtiger Teil der Verkündigung - zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Und: Kirchenmusik kann Generationen miteinander verbinden, sagt er.

» Hier geht es zum Video:

» Unsere Fotos:

Mit Herzblut ist Johann Lieberknecht Kirchenmusiker. Der 38jährige ist von Biedenkopf nach Herborn gewechselt.

Johann Lieberknecht hat im Juni die Leitung der Herborner Kantorei übernommen.

Christoph Reitz aus Lixfeld hat mit dem Euphonium ein seltenes Instrument gespielt.