schaut hin!

Arbeitshilfe: Kinderrechte in Kirchengemeinden

Cover: Prostock-studioCover der beiden Broschüren

Alle Kinder haben Rechte. Oft wissen sie das nicht. Und Erwachsene wissen nicht, wie sie die Kinderrechte vermitteln können. Für Kirchengemeinden gibt es jetzt dazu eine neue Arbeitshilfe: „Schaut hin. Hört zu. Kinder reden mit!“

„Wir wollen die Kinderrechte in Kirchengemeinden stärken und freuen uns, dass die Arbeitshilfe seit dem Tag der Kinderrechte am 20. November 2022 erhältlich ist", so Elke Deul von der Evangelischen Medienzentrale in Frankfurt, die an der Broschüre mitgewirkt hat.

In Heft 1 finden sich Infos zur Lebenswelt von Kindern, zu den Kinderrechten und zur Verortung im kirchlichen Kontext. Viele praktische Tipps zur Umsetzung und Gestaltung von Veranstaltungen enthält Heft 2. Die Arbeitshilfe ermutigt Haupt- und Ehrenamtliche, die eigene Haltung zu den Kinderrechten zu reflektieren und bietet viele praktische Anregungen, wie Kinderrechte im kirchlichen Alltag mit Leben gefüllt werden können.

Die beiden Hefte der Arbeitshilfe entstanden in zweijähriger Zusammenarbeit der Evangelischen Medienzentrale Frankfurt, dem Frankfurter Kinderbüro, der Evangelischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in Frankfurter Kirchengemeinden und der Evangelischen Jugend im Dekanat Kronberg. Sie wurde wesentlich durch die Frankfurter Kinderrechtskampagne „Stadt der Kinder“ und durch weitere kirchliche Träger*innen gefördert.

Die Arbeitshilfe ist kostenlos erhältlich bei:

Evangelische Medienzentrale Frankfurt: info@medienzentrale-ekhn.de, 069/ 92107100;
Auch als Download (PDF)

Frankfurter Kinderbüro: kinderbuero@stadt-frankfurt.de, 069/ 21239001