Neue Lektorin und neue Lektoren im Dekanat
20.09.2024 ds_rk Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Neue Lektorin und Lektoren im Dekanat
Beauftragungsgottesdienst mit Propst Arras und Stellvertretendem Dekan Sven Sabary am Samstag, 21. September, in Roßdorf
Neben Pfarrerinnen und Pfarrern halten auch Ehrenamtliche Gottesdienste in der evangelischen Kirche. Lektorinnen und Lektoren werden regelmäßig in den Dekanaten ausgebildet, so auch im Dekanat Darmstadt: Pfarrerin Monika Lüdemann von den Kirchengemeinden Nieder-Beerbach und Frankenhausen sowie Pfarrer Wolfram Seeger von der Kirchengemeinde Roßdorf haben die Ausbildung ein Jahr lang gemeinsam geleitet.
Susi Meinel aus Roßdorf, Matthias Scharpe aus Pfungstadt und Helge Dillmann aus Ober-Ramstadt haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind am Samstag, 21. September, durch Propst Stephan Arras unter Mitwirkung des Stellvertretenden Dekans Sven Sabary zu ihrem Dienst als Lektorin und Lektor in einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Roßdorf beauftragt worden.
Es gibt drei Stufen der ehrenamtlichen Ausbildung im Verkündigungsdienst: Ein Lektor/eine Lektorin hält Gottesdienste und verwendet hierfür zunächst Lesepredigten. Prädikantinnen und Prädikanten sind befugt, eigene Predigten zu schreiben. Zudem dürfen sie taufen und die Feier des Abendmahls leiten. Als drittes ist eine Kasualausbildung möglich, danach dürfen Ehrenamtliche zusätzlich beerdigen und trauen.