Beauftragung
Neue Lektorinnen und Lektoren
Andrea HarschDas Foto zeigt von rechts nach links: Pröpstin Henriette Crüwell, Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel, die neuen Lektorinnen und Lektoren Ari Landua, Bernhard Rogowski, Anne Klaaßen, Doris Bender, Jessica Herbstritt, Scott Smith und Ausbilder Pfarrer Thomas Harsch. Einer der Kursteilnehmer fehlte aus gesundheitlichen Gründen und wird zu einem späteren Zeitpunkt beauftragt.04.12.2024 azw-ag Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Andrea HarschDie Einführung der neuen Lektorinnen und Lektoren oblag Pröpstin Henriette Crüwell und Dekanin Susanne Schmuck-SchätzelÜber ein Jahr lang fand, meist im Gemeindehaus in Armsheim, ein Lektorenkurs des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein unter der Leitung von Pfarrer Thomas Harsch statt. Dabei ging es um das Selbstverständnis als Lektor oder Lektorin, um die Liturgie des Gottesdienstes, um die Aneignung einer fremden Predigt, die Zusammenarbeit mit anderen kirchlichen Mitarbeitenden und um vieles mehr. Pfarrer Harsch arbeitete mit den Kursteilnehmenden, ie aus verschiedenen Dekanaten kamen, den vorgesehenen Lehrplan der EKHN durch und konnte davon ausgehen, dass in den Praktikumsgemeinden mit den jeweiligen Mentorinnen und Mentoren die ersten praktischen Erfahrungen am Altar, dem Lesepult oder der Kanzel reflektiert wurden.
Am 1. Adventssonntag fand der feierliche Beauftragungsgottesdienst der neuen Personen im Lektorendienst in der evangelischen Pfarrkirche zum Heiligen Blut Christi in Armsheim statt. Den Gottesdienst gestalteten die Lektorinnen und Lektoren selbst; die offizielle Einführung und Beauftragung vollzogen Pröpstin Henriette Crüwell (Propstei Rheinhessen und Nassauer-Land), Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel (Evangelisches Dekanat Alzey-Wöllstein) und Pfarrer Thomas Harsch (Pfarramt Armsheim). Die neuen Lektorinnen und Lektoren dürfen nun, in Absprache mit den jeweiligen Pfarrpersonen, Gottesdienste leiten und nutzen dazu liturgische Texte vom Zentrum Verkündigung sowie kostenlos zur Verfügung gestellte Lesepredigten. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss im evangelischen Gemeindehaus in Armsheim.