Fest der Kulturen / Interkulturelle Woche

#offengeht auch in Worms

Vom 25. September bis 2. Oktober 2022 findet die diesjährige 47. Interkulturelle Woche statt, die unter dem Thema #offengeht steht. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Der bundesweite Auftakt wird am 25. September 2022 in Heidelberg begangen. In Worms ist das Fest der Kulturen am 17. September wieder der Auftakt für ein buntes Programm.

"Wir konnten's schon und können es weiterhin: Menschen willkommen heißen, die bei uns Zuflucht und Sicherheit suchen", so Ökumene-Pfarrerin Dr. Erika Mohri, Initiatorin und Mitorganisatorin des Festes. Ein herzliches Willkommen gelte in diesem Jahr besonders den Menschen aus der Ukraine und allen, die vor dem Angriffskrieg Russlands fliehen. Wie bereits 2015/16 wird die Willkommenskultur ins Zentrum des Festes gestellt, verrät Mohri und lädt zum Besuch des Willkommenszeltes ein.

Friedbringendes Engagement

"Wir vergessen nicht die vielen Menschen aus anderen Krisengebieten und an den Rändern Europas, die auf ihrer Suche nach Zuflucht und Sicherheit behindert und ausgegrenzt werden. Wir denken auch an diejenigen, deren Schutz in Deutschland gefährdet ist. Wir machen da keine Unterschiede", betont Mohri. Sie ist davon überzeugt, dass sowohl die Arbeit am Interkulturellen Runden Tisch als auch das Fest friedbringend sind. "Weil wir am Tisch offen sprechen und unsere Ideen für ein gelingendes, friedvolles Miteinander entwickeln. Und weil wir beim Fest einander menschlich begegnen."

Fest der Kulturen

Als Auftakt zur Interkulturellen Woche in Worms findet am 17. September das Fest der Kulturen auf dem Wormser Obermarkt statt. Los geht es um 11 Uhr mit dem traditionellen Gebet der Religionen: Christliche, alevitische und muslimische Gemeinden stehen auf dem selben Boden und unter dem selben offenen Himmel.

Von 12 bis 15.30 Uhr gibt's das "Wormser Bühnenprogramm" mit Grußworten von Bürgermeisterin Stephanie Lohr und dem Beauftragten der Landesregierung für Migration und Integration Miguel Vicente.

Um 15.30 Uhr gibt's ein musikalisches Highlight: Die Kaiserslauterer Band "Shaian" vereint seit Anfang 2016 Musiker aus Afghanistan, Aserbaidschan, Deutschland, Iran, Indonesien, Kurdistan, Südkorea und Syrien.
Es sind alte und neue Pfälzer, Studenten, Auszubildende, Flüchtlinge und Künstler. Alle verbindet die Leidenschaft zur Musik.

Alle Veranstaltungen der Interkulturellen Woche finden Sie in dieser Broschüre [pdf].