Dekanat an der Dill
Pfarrer/in für Klinikseelsorge gesucht
20.08.2024 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Aufbauend auf die bisherige 0,5 Klinikseelsorgestelle an den Lahn-Dill-Kliniken in Dillenburg, richtet das Evangelische Dekanat an der Dill zum 01.01.2025
eine 1,0 Pfarrstelle (w/m/d) ein für die Kranken-Seelsorge an den Dill-Kliniken Dillenburg und des Nachbarschaftsraums „Rund um den Wilhelmsturm“.
Die Stelle setzt sich formal zusammen aus einer 0,5 Klinikseelsorge und einer 0,5 Stelle im Nachbarschaftsraum. Sie ist im bereits beschlossenen Sollstellenplan verankert. Dienstsitz ist das Klinikum Dillenburg.
Wir suchen eine Pfarrerin/einen Pfarrer, die/der ein diakonisches Herz, eine seelsorgerliche Haltung und eine Offenheit für die Menschen in ihren Lebensbezügen mitbringt und mit uns den Weg von der Klinikseelsorge zur Krankenseelsorge gehen mag. Über die Möglichkeiten des seelsorgerischen Gespräches im Krankenhaus hinaus, die Wirklichkeit der Lebensübergänge von Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen zu begleiten, ist uns insbesondere für den hohen Anteil älterer und sehr alter Patientinnen und Patienten wichtig geworden.
Wir wünschen uns eine geistliche Persönlichkeit, die an der Gestaltung einer sozialraumorientierten Kirche im Nachbarschaftsraum Freude hat und den besonderen Arbeitsplatz im Krankenhaus mit seinen vielen Mitarbeitern schätzt.
Das Krankenhaus in Dillenburg ist Teil der kommunalen Lahn-Dill-Kliniken und hat 261 Betten. Einen ersten Eindruck vom Haus gewinnen sie über die Internetseite: https://www.lahn-dill-kliniken.de/medizinische-abteilungen/dill-kliniken-dillenburg
In der Kapelle der Klinik finden wöchentliche Andachten statt, die auch auf die Zimmer übertragen werden. Es braucht für die Arbeit im Krankenhaus und darüber hinaus die Bereitschaft zur Erreichbarkeit und Vernetzung und die Lust an der Verkündigung des Evangeliums.
Im Dekanat an der Dill besteht neben der zu besetzenden 1,0 Stelle am Krankenhaus in Dillenburg, eine weitere 1,0 Seelsorgestelle bei der ökumenischen Klinikseelsorge Vitos Herborn und eine 0,5 Alten-Kranken-Hospiz-Stelle.
Zum Verkündigungsteam im Nachbarschaftraum gehören ab dem 01.01.2025 fünf Pfarrstellen, eine ¾-Gemeindepädagogenstelle sowie eine 1,0 Kirchenmusikstelle. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine Zusatzqualifizierung in Seelsorge in Form einer pastoralpsychologischen Langzeitfortbildung (6-Wochen-Kurs) nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP). Diese kann in besonders begründeten Ausnahmefällen zeitnah nachgeholt werden.
Seelsorge ist auch Wagnis - gegenüber Begegnungen und unerwarteten Situationen auf neuen Wegen. Unser Wagnis ist diese Ausschreibung – Ihr Wagnis, die Bewerbung darauf.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie haben Fragen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf - auch im Vorfeld Ihrer Bewerbung.
» Nähere Auskünfte geben Ihnen gerne:
Dekan Andree Best, Telefon 02772 / 58 34-230 oder per E-Mail unter andree.best@ekhn.de
Stephan Born, Klinikseelsorger an der Vitos-Klinik Herborn, Telefon 0 27 72 / 504-1441 oder per E-Mail unter stephan.born@vitos-herborn.de
Studienleiterin Dr. Carmen Berger-Zell, Zentrum Seelsorge und Beratung, Telefon 06031 / 162950 oder per E-Mail unter carmen.berger-zell@ekhn.de