Menümobile menu
Info

Gute Volontärsausbildung

Radiosiegel an 24 Sender vergeben

Steffen Edlinger

24 private Radiosender jubeln: Sie bilden ihre Volontäre gut aus – und haben das jetzt auch schriftlich: Ihnen wurde in Frankfurt das Radiosiegel 2019 verliehen.

Für die Qualität ihrer Volontärsausbildung wurden 24 private Radiostationen aus ganz Deutschland ausgezeichnet. Die Volontäre aus den Radiostationen nahmen gemeinsam mit ihren Ausbildern das Radiosiegel 2019 beim 3. RadioNetzwerkTag in Frankfurt in Empfang. Die Jungjournalisten hatten ihre Sender selbst für das Siegel vorgeschlagen. Bewertet wird die Qualität der Ausbildung von einer Fachjury mit den renommierten Radio Profis Nils Birschmann, Dennis Horn, Klaus Kranewitter, Sandra Müller und Waltraud Riemer.

Die INITIATIVE RADIOSIEGEL verfolgt das Ziel, die Qualität im Radio zu fördern. Landesmedienanstalten, Verbände, Institutionen und Ausbildungseinrichtungen haben sich zusammengeschlossen, um Impulse für eine professionelle, möglichst multimediale Volontärsausbildung zu setzen. Auch die Hörfunkschule Frankfurt ist Teil der Initiative. Das Radiosiegel zeichnet Stationen aus, die den Volontären mit ihrem Ausbildungsangebot einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben bieten und langfristig damit auch die Qualität des Radiojournalismus sichern.

Diese Sender erhalten das Radiosiegel 2019:

94,3 rs2 (Berlin)

 ANTENNE THÜRINGEN (Weimar)

Antenne Unna, BLR (München)

DIE NEUE 107,7 (Stuttgart)

die neue welle (Karlsruhe)

ENERGY Nürnberg

FUNKHAUS LANDSHUT

Hellweg Radio (Soest)

Hit Radio N1 (Nürnberg)

HITRADIO RT1 (Augsburg)

HITRADIO antenne 1 (Stuttgart)

NE-WS 89,4 (Neuss)

Radio 91,2 (Dortmund)

Radio Arabella (München)

Radio Bielefeld

Radio Gong 96,3 (München)

Radio Hochstift (Paderborn)

Radio Lippe Welle Hamm

Radio Oberland (Garmisch-Partenkirchen)

RADIO RST (Rheine)

Radio Siegen

Radio Wuppertal

Radio ZuSa (Uelzen/Lüneburg)

to top