Menümobile menu
Info

„Alles Gute kommt von oben“

Regen und Segen begleitet die Pilgerwanderung der Dekanatsmänner am Gründonnerstag

Zwanzig Männer starteten am Evangelischen Gemeindehaus in Steeden mit Pfarrer Joachim Naurath zur nächtlichen Gründonnerstags-Pilgerwanderung des Evangelischen Dekanats an der Lahn. Die etwa 10 Kilometer Wegstrecke führte über schöne Streckenabschnitte an der Lahn, durch die Altstadt Runkels, die Treppe hinauf nach Schadeck, durchs Kerkerbachtal nach Hofen und zurück über freie Felder nach Steeden.

Der bald einsetzende Regen wurde mit der Zeit stärker, sodass die Stationen in den Dorfkirchen sehr willkommen waren. Dort wurde gesungen, gebetet, meditiert und an Ereignisse der biblischen Passionsgeschichten erinnert. Die Männer erlebten eine gemeinsame Zeit der Bewegung, des Gesprächs, aber auch des Schweigens auf einem Wegabschnitt. Einige nahmen zum ersten Mal an dem Angebot teil, andere sind schon seit der ersten gemeinsamen Tour im Jahr 2015 mit dabei. Es ist jedes Mal eine schöne Herausforderung, sagte ein Teilnehmer, nachts eine Strecke dieser Länge zu laufen, aber es habe sich immer gelohnt. Gerade die Mischung aus Naturerleben, geistlichen Impulsen und religiösen Orten sei sehr gelungen.

Am Zielort Steeden, der um Mitternacht erreicht wurde, gab es zum Abschluss eine gemeinsame Brotzeit. Zufrieden und gestärkt verabschiedeten sich die Pilgernden mit guten Wünschen zu den bevorstehenden Ostertagen und in der Hoffnung, auch im nächsten Jahr an Gründonnerstag wieder miteinander unterwegs zu sein – dann hoffentlich bei trockenem Wetter in einer schönen Vollmondnacht!

Text und Bild: Pfarrer Joachim Naurath

to top