Rock-Klassiker in der Markuskirche

Am Sonntag, 2. Juni findet um 19 Uhr in der Ev. Markuskirche in Butzbach ein Orgel-Rockkonzert statt. So spielt die Kirchenorgel mit E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxofon Klassiker der Rock-Musik und bringt Stücke von Deep Purple, Santana, The Doors, Chicago u.a.m. zu Gehör.

Am 2. Juni entsteht in der Butzbacher Markuskirche ein gewaltiges Hör- und Klangerlebnis, als Multimedia-Konzert mit Live-Kameraübertragung und Diashow im Kirchenraum! Mit dem beeindruckenden musikalischen Crossover von Orgel und Rockmusik begeistert das D.O.O.R.- Projekt bereits seit Jahren Liebhaber von Orgel- und Rockmusik mit seiner sakralen Klangfülle.

In der Vorrede zum Wittenberger Gesangbuch 1524 forderte Martin Luther seine Zeitgenossen auf, Musik zur Verkündigung zu nutzen und die christliche Botschaft mit weltlichen Melodien zu verbinden. Diese Aufforderung setzt die Johannesgemeinde in Darmstadt mit ihrem D.O.O.R.-Projekt zeitgemäß um, indem sie für eine kirchendistanzierte Klientel das Evangelium mit bekannten Rock- und Popklassikern zusammenbringt. Titel wie „What A Wonderful World“ und „In A Gadda Da Vida“ (eigentlich: „In the Garden of Eden“) inspirieren dazu, bei den Konzerten der Formation z.B. vom Paradies als Gottes guter Schöpfung zu erzählen, die der Mensch zwar verloren hat, aber durch Christi Erlösungshandeln wieder finden kann.

Das Musikprojekt D.O. O. R. ist der Versuch, - ganz im Sinne des Reformators - Klassiker der Rockmusik mit dem klassischen Instrument der Kirchenmusik zu verbinden. Dabei steht D.O.O.R. für Deep Organ On Rock. Das Projekt will eine Tür öffnen zwischen alter und neuer Musik, auch mit der Kombination von alten und neuen Instrumenten.  "Singt dem Herrn ein neues Lied; denn er hat wunderbare Taten vollbracht!“

So spielt die Kirchenorgel mit E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxofon Klassiker der Rock-Musik und bringt Stücke von Deep Purple, Santana, The D.O.O.R.s u.a.m. zu Gehör. Die Fusion aus Rockband, Posaunenchor und Kirchenorgel ist also gelebte Verkündigung des Evangeliums und Lob Gottes. Sie hat Stücke ausgewählt, die durch ihre virtuosen Bläser- und Orgelarrangements dafür besonders geeignet sind. Die Gesangsmelodien der ganz unterschiedlichen Werke werden durch Saxofon, Querflöte und andere Blasinstrumente ersetzt. Auf diese Weise entsteht ein gewaltiges Hör- und Klangerlebnis, typischerweise als Multimedia-Konzert mit Live-Kameraübertragung und Diashow im Kirchenraum dargeboten, der ja nach Jesus Christus als das „Haus auf dem Felsen“ (engl.: ROCK )  gilt.

Sicherlich hat Rockmusik in einer Kirche ihre ganz eigene Dynamik und dennoch leistet sie ihren spezifischen Beitrag zum Lob Gottes. Sie lässt sich zwar nicht auf „die richtige / gewohnte Kirchenmusik“ festlegen, sondern sucht ihre heutige Gestalt. Gerade in dieser Unabhängigkeit wirkt die Rockmusik wie eine Kraftquelle!

Auf welche Art und Weise den Konzertbesuchern Rock-Musik in ihrer Vielfalt als Kraftquelle dienen kann, das findet man heraus, wenn man zum D.O.O.R.-Konzert kommt! Herzliche Einladung!