Am 29. Januar in Seeheim
Schöpfung bewahren: Bilderreise durch Europas Buchenwälder
©Yvonne Albe / www.albe.smugmug.com
14.01.2026
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Unter dem Titel „Wunder der Schöpfung – Die Buchenwälder Europas“ lädt die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Bergstraße Nord am Donnerstag, 29. Januar 2026, zu einem Bildervortrag ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und endet gegen 21 Uhr. Sie findet im Pfarrer-Reith-Haus, Weedring 47, in Seeheim statt und ist Teil der Gesprächsreihe „Gott und die Welt“.
Die Natur- und Landschaftsfotografin Yvonne Albe nimmt das Publikum in ihrem Multimedia-Vortrag mit auf eine Reise zu den schönsten Buchenwäldern Europas. Gezeigt werden verwunschene, farbenfrohe, blütenreiche und lichte Wälder in Deutschland, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, England, Slowenien und vielen weiteren Ländern.
Nach dem Ende der letzten Eiszeit breitete sich die Buche über weite Teile Europas aus und prägte die Wälder. Mit dem Eingreifen des Menschen änderte sich dieses Bild. Heute zählen naturnahe Buchenwälder zu den stark bedrohten Lebensräumen in Europa.
Doch es gibt sie noch. In ihren Fotografien zeigt Yvonne Albe die verbliebenen Buchenwälder in voller Schönheit und Anmut. Sie führt in dieses Wunderwerk der Schöpfung ein und erklärt, warum die Buche auch „Mutter des Waldes“ genannt wird, wie sie den Wald mit Wasser versorgt und wie sie sich in Wuchsform und Genetik vom Süden Italiens bis nach Norwegen an unterschiedlichste Wetter- und Höhenlagen anpasst.
Yvonne Albe lebt in Seeheim-Jugenheim und arbeitet als Natur- und Landschaftsfotografin. Wälder sind die Quelle ihrer Inspiration. Ihr Markenzeichen sind atmosphärische Bilder, in denen Nebel und besondere Lichtsituationen die Motive verstärken. Durch vorausschauende Planung porträtiert sie Wälder und Bäume auf einzigartige Weise.
Mit ihren Bildern möchte sie die Schönheit und Vielgestaltigkeit eines Naturraums zeigen, der durch Klimawandel, Übernutzung und Abholzung weltweit bedroht ist. Gleichzeitig macht sie deutlich, was verloren zu gehen droht. Yvonne Albe engagiert sich aktiv im Naturschutzbund und in einer Bürgerinitiative für den Erhalt von Wäldern.
Weitere Informationen über die Arbeit von Yvonne Albe gibt es auf ihrer Webseite:
